1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

NOFV-Oberliga Süd
5. Spieltag - 12.09.2010 14:00 Uhr
Germania Halberstadt   FSV Wacker 03 Gotha
Germania Halberstadt 4 : 0 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Marty Jung, Steffen Scheidler, Daniel Bärwolf

Rote Karten

Kevin Holland-Moritz (45')

Zuschauer

278

Torfolge

1:0 (45+1')Germania Halberstadt per Elfmeter
2:0 (68')Germania Halberstadt
3:0 (80')Germania Halberstadt
4:0 (82')Germania Halberstadt per Kopfball

Derbe Pleite in Halberstadt

Wacker verliert 0:4 – Rot und Rückstand mit dem Pausenpfiff

Halberstadt/Gotha. Das hatten sich die Verantwortlichen bei Wacker Gotha ganz anders vorgestellt: Mit 0:4 unterlag der Aufsteiger am Sonntagnachmittag beim favorisierten Gastgeber VfB Germania Halberstadt. Dabei sah es lange nicht nach einer derben Niederlage der Thüringer aus. Fast wäre man sogar mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause gegangen. Schließlich hatte bis dato der junge Keeper Andre Koob seine Mannschaft mit einer Serie toller Paraden vor einem Rückstand bewahrt. Der 19jährige vertrat den etatmäßigen Torsteher Rainer Behnke, der sich im Training eine Schulterverletzung zugezogen hatte. Doch Kevin Holland-Moritz machte in der 45. Minute mit seinem Foul im eigenen Sechzehnmeterraum die gute Ausgangsposition zunichte. Während der Sünder mit „Rot“ vom Platz gestellt wurde, verwandelte Eggert den fälligen Foulstrafstoß zur Führung für die Gastgeber. Eine Führung die hoch verdient war.

Trotz der drückenden Überlegenheit der Halberstädter hätte das Spiel einen völlig anderen Verlauf nehmen können, wenn den Gothaern in der 43. Minute ein klarer Foulstrafstoß nicht verweigert worden wäre, als Scheidler im gegnerischen Strafraum gelegt wurde. Trainer Holger Bühner, war sauer ob der Fehlentscheidung, wollte die Schuld aber nicht allein beim Unparteiischen suchen: „Wir haben heute schlecht gespielt. Keiner meiner Spieler konnte seine Normalform abrufen,“ so war es eine Frage der Zeit bis die Gastgeber zu weiteren Toren kamen. In der 68. Minute sorgte der eingewechselte frühere Erfurter Rot-Weiss-Akteur Robert Fischer aus Nahdistanz für das 2:0 der Halberstädter. Auch jetzt kein Aufbäumen der Wackeren. Steffen Scheidler vergab die einzige Chance der Bühner-Elf in der 75. Minute, als er den Ball über das Tor jagte. Dagegen kombinierten die Gastgeber fast nach Belieben. Besonders die linke Abwehrseite der Gothaer war nun anfällig. Nach zwei nahezu identisch vorgetragenen Angriffen über diese Seite konnten Preuß und Breitkopf (79./81.) mit einem Doppelschlag für den am Ende eindeutigen Sieg der Halberstädter sorgen.

Trotz der höchsten Saisonniederlage liegen die Gothaer noch im Soll. Mit Platz zehn steht man weiter außerhalb der Abstiegsränge, aber bis ans Tabellenende sind es nur zwei Punkte. Im Schlagerspiel gegen Lok Leipzig stehen die Wackeren am kommenden Wochenende erstmals unter Druck. Gilt es doch zu punkten, um den Abstand zum Tabellenkeller zu bewahren. Wegen des erwarteten großen Zuschauerandrangs wird die Partie am Sonntag bereits um 13.30 Uhr angepfiffen.


Quelle: FSV Wacker 03 Gotha