1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

NOFV-Oberliga Süd
2. Spieltag - 14.08.2011 13:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   FC Rot-Weiß Erfurt II
FSV Wacker 03 Gotha 0 : 1 FC Rot-Weiß Erfurt II
(0 : 0)

Spielstatistik

Rote Karten

Oliver Göschick (88')

Zuschauer

402

Torfolge

0:1 (48')FC Rot-Weiß Erfurt II per Freistoss

Richtige Entscheidung

Fußball-Oberliga: Gotha verliert erneut - Leistung macht Mut für die Zukunft

Gotha. (sar) Schritt für Schritt geht es aufwärts. Zwar steht der FSV Wacker 03 Gotha nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II nach dem zweiten Spieltag noch immer mit leeren Händen da. Doch lässt sich nach dem gestrigen Spiel eins behaupten: Trotz finanziellem Wagnis - der Etat von Wacker Gotha liegt nach Aussage von Präsident Holger Gabe noch zehn bis 15 Prozent unter dem in der vergangenen Saison - war es eine richtige Entscheidung, die Bürde Oberliga weiter auf sich zu nehmen, und einen sang- und klanglosen Abgang in die Regionalklasse zu verhindern.

Der Einsatz von Rainer Behnke, Christian Heim und Co. hat sich bezahlt gemacht - nach Aussage des Vereins sei es besonders der Einsatz der Spieler gewesen, trotz prekärer Aussicht und nach dem Abgang einiger Leistungsträger, weiterhin Oberliga spielen zu wollen.

Zugegeben: Die Rot-Weiß-Reserve hat ebenfalls einen Umbruch hinter sich - von der Stärke der vergangenen Saison scheint die Mannschaft weit entfernt. Vom spielerischen Potential her gesehen sind die Erfurter aber immer noch eine Klasse besser. Ein krasser Leistungsunterschied war jedoch nicht zu erkennen. Ein Freistoßtor brachte schließlich die Entscheidung zugunsten der Erfurter.

Neben den verbliebenen Spielern standen mit Danny Wochnik, Marian Spanier, Norris Höhn, Stephan Kubirske und Torsten Klaus gestern fünz Neuzugänge in der Startelf von Wacker - mit Andy Brandau und Ricky Ziegler wurden zwei weitere eingewechselt. Nach dem, was man gegen Erfurts Zweite gesehen hat, haben die Spieler das Format, sich in der Oberliga zu behaupten.

Bestes Beispiel ist Neuzugang Torsten Klaus aus Nordhausen. Auch wenn Klaus gegen Erfurt beim Torabschluss noch Pech hatte, wird er die Lücke im Sturmzentrum fortan schließen können. Für seinen Verein erzielte er in der Verbandsliga in vier Spielzeiten ganze 82 Tore. Ein glücklicher Umstand kommt dazu: In diesem Jahr steigt nur eine Mannschaft aus der Oberliga ab. Auch wenn Beobachter Wacker Gotha derzeit solides Verbandsliga-Niveau zusprechen: Es steht um den Verein etwas besser als noch vor einiger Zeit.


"Ekelhaftes Spiel"

Oberliga: Erfurts Reserve schlägt Wacker Gotha 1:0 (0:0)

Gotha. Vom erwartet ekelhaften Spiel sprach Erfurts Trainer Piet Schönberg nach dem 1:0-Erfolg seiner Mannschaft bei Wacker Gotha. "Es ist bezeichnend, dass so ein abgefälschter Ball zum Sieg führt", sagte der unzufriedene Schönberg weiter. Er meinte damit die 49. Spielminute im Volkspark-Stadion: Beim Stand von 0:0 legte sich Außenverteidiger Philip Sibrins den Ball aus 25 Meter zum Freistoß zurecht. Sein satter Schuss wurde von Gothas Bastian Bischof noch abgefälscht und schlug unhaltbar ins lange Eck ein.

Wacker Gotha konnte aufgrund der argen finanziellen Probleme in den vergangenen Monaten einen Abstieg in die Regionalklasse gerade noch abwenden. Dennoch haben wichtige Leistungsträger den Verein verlassen. Befürchtungen der Gastgeber, ein weiteres Debakel wie bei der 0:5-Klatsche beim vergangenen Aufeinandertreffen beider Mannschaften zu erleben, bewahrheiteten sich unterdessen nicht. Die 400 Zuschauer sahen in Halbzeit eins ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Einzig die schlechte Chancenverwertung verhinderte einen Treffer.

Die favorisierten Erfurter hatten lediglich die erste Viertelstunde zu Beginn des zweiten Spielabschnitts Oberwasser. Nach dem Führungstreffer durch Philip Sibrins vergaben Toni Jurascheck, Sebastian Hauck und Kevin Schenke große Gelegenheiten. Danach drängte Gotha auf den Ausgleich: Die größte Gelegenheit vergab dabei der von Nordhausen gewechselte Torjäger Torsten Klaus, der ein Zuspiel von Andy Brandau kläglich am Tor vorbei schoss. In der 90. Minute schrammte eine Direktabnahme von Christian Hatzky haarscharf am Tor vorbei. Gothas Trainer Holger Bühner war trotz Pleite nicht unzufrieden: "Wir waren über weite Strecken heute gleichwertig."


Von Sascha Richter


Quelle: TLZ