1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

NOFV-Oberliga Süd
11. Spieltag - 30.10.2011 13:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG Dynamo Dresden II
FSV Wacker 03 Gotha 2 : 2 SG Dynamo Dresden II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Stephan Kubirske, Ricky Ziegler

Assists

2x Willie Kudese

Gelbe Karten

Oliver Göschick, Andy Brandau

Zuschauer

142

Torfolge

1:0 (38')Stephan Kubirske per Weitschuss (Willie Kudese)
2:0 (40')Ricky Ziegler (Willie Kudese)
2:1 (48')SG Dynamo Dresden II per Kopfball
2:2 (75')SG Dynamo Dresden II

Couragiert aufgetreten

Gotha trennt sich von Dynamo Dresden II 2:2

Gotha. Wacker 03 Gotha trennte sich von der SG Dynamo Dresden II 2:2 (2:0). Insbesondere André Koob, der den zuletzt schwächelnden Stammtorwart Rainer Behnke ersetzte, erwischte einen sehr guten Tag. Und den brauchte er auch. Denn die mit Benjamin Kirsten, Lars Jungnickel, Maik Kegel und Sascha Pfeffer verstärkten Dynamo-Youngster begannen stürmisch. Erik Zerna (19.) und Profi Pfeffer (28.) hatten beste Chancen. Koob hielt die Gothaer jedoch mit großartigen Paraden im Spiel.

Die Gothaer Führung fiel wie aus dem Nichts. In der 38. Minute wollte Dynamo-Keeper Kirsten eigentlich per Kopf klären, legte aber unglücklich auf Willie Kudese. Der wiederum gab weiter zu Stephan Kubirske, und der hob den Ball sehenswert ins Dresdner Tor. Gleich nach Wiederanstoß kam nochmals Dynamo. Wacker-Schlussmann Koob blieb jedoch gegen Kegel und Genausch (39.) Sieger. Das 2:0 gelang den Gothaern im direkten Gegenzug. Wieder leitete Kudese ein. Ricky Ziegler schloss diesmal ab.

Erst nach der Pause machten die Gäste weiter. Und wie: Genausch traf nur drei Minuten nach Wiederanpfiff zum Anschluss. Der Stürmer nickte einen Freistoß ein. Dynamo war noch nicht fertig. Kreher markierte in der 74. Minute den verdienten 2:2-Ausgleich.


Wacker raus aus Minikrise

Torwartwechsel nicht als Dauerlösung

Gotha. Ohne zwei etatmäßige Verteidiger (Heim, Bischof) und mit einem überraschenden Wechsel im Tor gelang den Gothaern am Sonntag eine kleine Sensation. Gegen die u. a. mit Aufstiegsheld Benjamin Kirsten verstärkte Reserve von Zweitligist Dynamo Dresden erkämpften sich die Jungs von Holger Bühner einen verdienten Punkt und überwanden damit ein kleines Zwischentief.

"Wir wussten, dass wir über die spielerische Schiene nicht bestehen können und haben in erster Linie darauf gesetzt, über die Zweikämpfe reinzukommen und den spielerisch starken Leuten die Lust am Fußball zu nehmen. Und das ist uns besonders in der ersten Halbzeit gelungen", schätzte Wacker-Trainer Holger Bühner ein.

Obwohl gegen die druckvollen Dresdner sogar ein Sieg drin war, zeigte man sich bei den Gastgebern sehr zufrieden. Nur ein Gothaer dürfte nach der Partie etwas angefressen gewesen sein: Stammtorwart Rainer Behnke. Nach zuletzt schwächeren Leistungen gab ihm Trainer Bühner eine "gedankliche Pause". Für ihn kam Ersatzmann André Koob. Und der machte seine Sache richtig gut, hielt sein Team mit mehreren guten Reaktionen im Spiel.

Auch Holger Bühner fand, dass Koob "seine Sache auch sehr ordentlich gemacht hat." Im selben Atemzug meinte der Trainer aber auch, dass der Wechsel keine dauerhafte Lösung darstellt. Darüber habe man schon gesprochen. Koob habe sich ganz einfach seine Chance mal verdient.

Bleiben alle Spieler gesund, hat Wacker-Coach Bühner am kommenden Samstag wieder mehr Alternativen. Dann muss die Wacker-Elf beim Aufsteiger Fortuna Chemnitz ran - ein Gegner, bei dem man als Tabellennachbar sicherlich etwas holen möchte.


Von Hendrick Heilwagen


Quelle: TLZ