1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

NOFV-Oberliga Süd
23. Spieltag - 24.03.2012 13:30 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   VfL Halle 1896
FSV Wacker 03 Gotha 2 : 0 VfL Halle 1896
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Meisel, Torsten Klaus

Assists

Tim Fischer, Stephan Kubirske

Gelbe Karten

Christian Heim, Christian Hatzky, Stephan Kubirske

Zuschauer

73

Torfolge

1:0 (17')Tobias Meisel (Tim Fischer)
2:0 (87')Torsten Klaus (Stephan Kubirske)

Immerhin ein Erfolg

Am Ende war den Spielern die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Da schien es erst einmal egal gewesen zu sein, dass Wacker Gotha beim 2:0 über den VfL Halle eine Darbietung ohne Glanz abgeliefert hatte und zudem ein wenig Glück hatte. Wichtig schien, dass Gotha sein Gesicht wahrte und die rote Laterne der Oberliga nicht mit den Saalestädtern tauschte.

"Positiv ist, dass wir nicht verloren haben", sagt Mannschaftsleiter Steven Hoppert, und Trainer Holger Bühner ergänzt, "wichtig ist, dass das Glücksgefühl wieder da ist."

Eine leichte Steigerung zum 0:5-Debakel in Luckenwalde attestierten die Verantwortlichen ihrer Mannnschaft ebenfalls. "Sie haben gekämpft. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie es zu leicht nehmen", sagt Hoppert. Um den zuletzt schwachen Angriff zu stärken, und im heimischen Volkspark-Stadion das Tabellenschlusslicht unter Druck setzen zu können, hatte Bühner in neuer, offensiveren Formation spielen lassen.

Christian Heim, Bastian Bischof und Tim Fischer spielten hinten in einer Dreierkette. Vorne sollten Willie Kudese und Tobias Meisel für Druck sorgen. Der Schachzug ging jedoch kaum auf. Wacker präsentierte sich im Offensivspiel erschreckend harmlos.

Immerhin agierten die Gothaer effizient: Von den drei Torchancen waren zwei am Ende auch im Tor. Das war an diesem Tag der Unterschied zu Halle, die einige gute Gelegenheiten ausließen.

Ein paar Lichtblicke gab es dann doch noch: Tobias Meisel zeigte Engagement, lief viel und belohnte sich mit einem Treffer. Zum zweiten Einsatz in der Oberligamannschaft kam unterdessen der 18-jährige Florian Tamm. Er wurde für Andy Brandau eingewechselt, hatte ein paar Szenen und hätte beinahe noch eine Torvorlage beigesteuert. Seine Flanke vergab Christian Hatzky jedoch freistehend vor dem Hallenser Schlussmann Hartleib.

Fest steht: Beim Auswärtsspiel bei Lok Leipzig am kommenden Freitagabend muss Wacker Gotha deutlich zulegen, um nicht ein erneutes Debakel zu erleben. Die Leipziger gewannen vergangenen Freitag in Luckenwalde 3:0, dort wo die Wackeraner in der Vorwoche noch kläglich mit 0:5 untergegangen waren.


Gotha siegt ohne Glanz

Wacker Gotha kann sich wieder über ein Erfolgserlebnis freuen. Die Bühner-Elf gewann das Kellerduell gegen den VfL Halle nach Toren von Tobias Meisel und Torsten Klaus mit 2:0 (1:0). Doch abgesehen vom Ergebnis war es ein spielerisch schwacher Auftritt der Gothaer, denen das 0:5 aus der Vorwoche noch in den Knochen zu stecken schien. In die Hände spielte den Wackeranern die blamable Abschlussschwäche der Gäste aus der Saalestadt.

Bereits nach zwei Minuten scheiterte der Hallenser Benito Beaz am gut reagierenden Torwart André Koob. Gotha verschlief dagegen die Anfangsphase. Ein Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste verhalf Gotha zur glücklichen Führung. Tobias Meisel - ein Spieler aus der zweiten Mannschaft - bedankte sich und schob zur Führung ein. Danach kam Wacker etwas besser in die Partie, wirkte im Angriff aber erschreckend harmlos. Im zweiten Abschnitt öffneten sich mehr Räume: Erst vergab Christian Hatzky einen von Florian Tamm gut eingeleiteten Konter kläglich. Kurz vor Schluss - es war eine der wenigen gelungenen Kombinationen - vollendete der eingewechselte Torsten Klaus nach Vorlage von Hatzky und Kubirske zur Entscheidung.

"Das Positive waren die drei Punkte. Ansonsten war es von uns ein schwaches Spiel. Wir haben uns kaum Chancen erarbeitet", sagte Trainer Holger Bühner, der im Hinblick beim Auswärtsspiel bei Lok Leipzig am kommenden Freitag vor allem spielerisch mehr erwartet.


Von Sascha Richter


Quelle: TLZ