1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Köstritzer-Landespokal
2.Runde - 03.09.2011 14:30 Uhr
SC 1903 Weimar   FSV Wacker 03 Gotha
SC 1903 Weimar 1 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Norris Höhn, Torsten Klaus

Assists

Ricky Ziegler

Gelbe Karten

Bastian Bischof, Christian Hatzky, Norris Höhn

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (37')SC 1903 Weimar
1:1 (38')Norris Höhn (Ricky Ziegler)
1:2 (76')Torsten Klaus per Elfmeter

Klaus trifft vom Punkt

Fußball-Landespokal: Wacker Gotha ringt sich zu einem 2:1 beim SC Weimar

Weimar. (lm/sar/hjk) Beim bisher sieglosen Verbandsligisten SC 03 Weimar gewann Wacker Gotha am Samstagnachmittag im landespokal mit 2:1 (1:1). Ein Elfmeter aus der Kategorie "Kann man geben, muss man aber nicht" brachte die Weimarer um ihren verdienten Lohn.

Es lief die 76. Minute, als Weimars Marcus Becker bei einem Rettungsversuch im eigenen Strafraum beim Stand von 1:1 den ball als auch Gothas Norris Höhn traf. Schiedsrichter Michael Wilske entschied zur Enttäuschung des Gastgebers sofort auf Strafstoß. Diese Möglichkeit ließ sich der eingewechselte Gothaer Torsten Klaus nicht entgehen - 1:2. Wacker-Präsident Holger Gabe sprach nach dem Spiel von einem klaren Elfmeter und einem am Ende verdienten Sieg seiner Mannschaft. Dennoch zollte er auch dem Gegner Respekt: "Weimar hat nicht schlecht dagegen gehalten." Gothas Trainer Holger Bühner hatte zunächst Ricky Ziegler im Sturm gebracht, Hatzky spielte im defensiven Mittelfeld und der letzte Neuzugang der Gothaer Torsten Klaus rückte nach dem 1:1 als zweiter Stürmer zur Verstärkung der Offensive für Hatzky in den Kader.

Allerdings gaben sich die diesmal stark formverbesserten Weimarer noch nicht auf. Im direkten Gegenzug tauchte Sebastian Barich, der 30-Jährige lieferte einmal mehr eine beeindruckende Leistung ab, vor dem Gäste-Tor auf. Sein Schuss mit der Pike aus elf Metern strich knapp am Ziel vorbei - nicht wenige SC-03-Anhänger hatten dabei schon den Tor-Schrei auf den Lippen. Es blieb bis zum Schluss die letzte gefährliche Weimarer Aktion. Trainer Ulrich Oevermann war trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: "Meine Mannschaft hat heute großartig gekämpft."

Die Anfangsphase verlief ohne nennenswerten Höhepunkte. Die neu formierte Innenverteidigung um Felix Müller und Jens Ahlgrimm - Nico Eberhardt und René Buschmann fehlten wegen Krankheit und Rot-Sperre - funktionierte auf Anhieb gut und ließ zunächst nichts zu. Erst in der 29. Minute musste Torwart David Schmitt in höchster Not retten. Nach einer scharfen Flanke gewann der 21-Jährige das Duell gegen den Gothaer Ricky Ziegler. Der erste ernsthafte Abschluss der Hausherren kam von Chris Griebel. Der Sommer-Neuzugang nahm eine Flanke von Tim Hauf mit Risiko aus der Luft und zwang den Gäste-Keeper André Koob somit zu einer wahren Glanztat (34.). Nur wenig später brachte Sebastian Barich den SC 03 in Front. Der Kapitän, der seine Verteidigung stets organisierte und in der Offensive immer wieder für Gefahr sorgte, lupfte den Ball nach Hauf-Pass in die Maschen (37.). Die Gothaer Oberliga-Elf schüttelte sich kurz und glich postwendend aus - Norris Höhn traf unbedrängt zum 1:1-Pausenstand (38.).

Damit hatte Gothas Trainer beiden Neuzugängen eine Chance gegeben, sich auf ihrer Position zu behaupten. Und prompt nutzten sie diese, sowohl Klaus als auch Höhn waren in der noch jungen Saison mit ihren ersten Toren für Gotha erfolgreich. Das Ziel, eine Runde weiter zu kommen, ist erreicht. Vielleicht bekommt Wacker Gotha einen lukrativen Gegner zugelost, um die angespannte Finanzlage etwas zu lösen. Für mehr waren die Wackeren auch nicht nach Weimar gefahren. Priorität haben die Punktspiele.


Elfmeter entscheidet

Pokal: SC 1903 Weimar - FSV Wacker 03 Gotha 1:2 (1:1)

Weimar. In einer ausgeglichenen Partie, bei der kein Klassenunterschied zu erkennen war, gewannen die Gothaer am Ende etwas glücklich durch einen Foulelfmeter in der zweiten Halbzeit beim Verbandsliga.Schlusslicht aus der Goethestadt mit 1:2 (1:1).

Die erste halbe Stunde gehörte den Gästen. Sie hatten das Spiel im Griff und ließen dem Weimarer Angriff keine Chance. Allerdings schaffte es der Oberligist in den ersten zwei Minuten nur zweimal gefährlich vor das Tor von David Schmitt zu kommen. Michael Habichhorst und Norris Höhn trafen jeweils nicht ins Netz. Zahlreiche Flanken, Ecken und Freistöße waren oft die Beute von SC-Keeper Schmitt, der seinen Strafraum beherrschte.

Ein erster Warnschuss von Stefan Winterkorn - der flog am linken pfosten vorbei - brachte neuen Schwung in die Partie. Während Chris Griebels Aufsetzer von Wacker-Torhüter Koob noch über die Latte gelenkt wurde, fiel in der 37. Minute der Führungstreffer für Weimar. Tim Hauf setzte mit einem schönen Heber die Gothaer Abwehr matt. Sebastian Barich war frei durch und lupfte über Koob hinweg ins Netz. Die Freude der Gastgeber währte nicht lang. Vom Anstoß weg kam Ricky Ziegler über rechts, legte vor dem Tor quer und Norris Höhn braucht nur noch einschieben.

In Hälfte zwei blieb die Begegnung trotz kleinerer Vorteile der Gäste ausgeglichen. In der 76. Minute fiel dann die Entscheidung. Einen Abwehrschnitzer versuchte Markus Becker auszubügeln, traf dabei jedoch Ball und Gegner - Elfmeter. Den verwandelte Torsten Klaus, auch wenn der starke Ion Adamiuc - für den verletzten Schmitt eingewechselt - noch dran war. Im direkten Gegenzug vergab Barich den sofortigen Ausgleich.

Von Christian Albrecht


Quelle: TLZ