2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse St. 7
8. Spieltag - 09.10.2011 15:00 Uhr
SG Tonna   FSV Wacker 03 Gotha II
SG Tonna 2 : 1 FSV Wacker 03 Gotha II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph Kühn

Assists

Rocky Butzke

Gelbe Karten

Karsten Georgi, Philipp Heinz, Michele Lehmann, Steven Reinhold

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (28')SG Tonna
1:1 (53')Christoph Kühn (Rocky Butzke)
2:1 (81')SG Tonna

Personalnot bei Wacker

Fußball-Regionalklasse: SG Tonna besiegt Wacker 03 Gotha II knapp mit 2:1

Burgtonna. Die SG Tonna nutzte ihre Chancen resoluter als die Gäste, die mehr verballerten. Und so kam für den einen die Bestrafung, für den anderen mit ein wenig Glück ein wichtiger Sieg.

Denn die Tonnaer brauchte nach der 1:7-Schlappe gegen Gumpelstadt einen Selbstbewusstseinsschub.

Den bekamen sie nun auch. Beier machte den Anfang. Ehegötz hatte im Strafraum quer auf Zitschke abgelegt, der sich zunächst frei machte und den Torschützen direkt in den Lauf spielte. Eine der zahlreichen Chancen der Gothaer vermasselte fast im Gegenzug Meisel, der allein vor dem Tor den Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber über den Kasten schoss. Und wieder war es Beier, der kreuzgefährlich vor Gothas Torwart aufkreuzte und einen langen Ball im Tor unterbringen wollte, aber vergab. Und auch Wackers Lehmann, der sich plötzlich nach vorne durchgekämpft hatte, scheiterte an der Querlatte.

Tonna ging zufrieden in die Pause, Gotha konnte das nicht sein, denn zu viel hatte man einfach liegen gelassen oder war am Torwart gescheitert.

Sichtlich mehr Bewegung gab es gleich zu Beginn der zweiten Hälfte. Belohnt wurde Gotha mit dem Ausgleich, der allerdings für die Gastgeber mehr als unglücklich passierte. Nach einer Ecke hatte Torwart Ehegötz den Ball abgewehrt, doch nicht festgehalten, vertraute auf einen Abwehrspieler. Das Abstimmungsproblem nutze Kühn eiskalt und ließ das Leder in den Maschen zappeln (48.). Das 1:1 war Anlass, nun einen Kampf zu starten.

Die Folge: Mehr Tempo, aber auch mehr Härte. Der Schiri zückte nun öfter die gelbe Karte. Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten, Zitschke und Billeb auf Tonnaer, Reinhold, Kühn und Sömmering auf Gothaer. Erst Oliver Ehegötz gelang in der 82. Minute der umjubelte Siegtreffer. Von der rechte Ecke schön reingepasst durch Zitschke, verlängerte Pabst und der Kapitän vollendete.

Aus der Personalnot bei Wacker, allein sieben Stammleute fehlten, machte Frank Schonert eine Tugend und wechselte sich selbst ein, gebracht hat es nichts, lediglich konnte er einen verletzten Spieler ersetzen. Im Gegenteil, Teschner rettete auf der Linie noch ein weiteres Tor gegen Gotha. Und Billeb scheiterte nochmals am Torwart.

"Wir können zufrieden sein, denn eine Steigerung war zu erkennen", sagte Tonnas Coach Peter Ehegötz. Gothas Schonert dagegen: "Wir haben verpasst, nachzulegen, ärgerlich war, dass so viele fehlten".


Von Hans-Jürgen Kehr


Quelle: TLZ