1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

NOFV-Oberliga Süd
27. Spieltag - 18.05.2013 14:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   VfB Fortuna Chemnitz
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 2 VfB Fortuna Chemnitz
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robby Kögler

Gelbe Karten

Stephan Kubirske

Rote Karten

Bastian Bischof (66')

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (41')VfB Fortuna Chemnitz
0:2 (55')VfB Fortuna Chemnitz
1:2 (82')Robby Kögler per Freistoss

Knappe Niederlage ohne Bedeutung

Drei Jahre Oberliga-Fußball neigen sich für den FSV Wacker 03 Gotha dem Ende zu. Die bereits abgestiegene Elf von Trainer Holger Bühner unterlag am Samstag in einem für sie recht bedeutungslosen Spiel Fortuna Chemnitz 1:2 (0:1).

In der Anfangsphase konnte keine der beiden Mannschaften dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Die Gäste prüften ein ums andere Mal per Fernschuss Marcus Fallenbeck im Gothaer Tor. Der 18-jährige Fallenbeck steht stellvertretend für den Neustart, den die Gothaer kommende Saison mit einer jungen Mannschaft in der Verbandsliga planen. Gegen Chemnitz durfte er zum zweiten Mal in Folge Oberliga-Luft schnuppern - und machte seine Sache insgesamt sehr solide. An den beiden Gegentreffern war er machtlos.

Nach einer halben Stunde kam Wacker zu einer seltenen Gelegenheit. Lindo Hummel tanzte gleich drei Gegenspieler aus und Bastian Bischof sowie Sven Heilmann per Nachschuss scheiterten aus aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause gingen die Chemnitzer nicht unverdient in Führung. Gothas Verteidigung ließ sich von Markus Vettermann zu leicht ausspielen und der zirkelte den Ball aus halbrechter Position ins obere Toreck. Zehn Minuten nach der Pause legte Chemnitz nach: Lindo Hummel konnte einen Schuss vom allein auf das Tor zusprintenden Chris Schneider noch auf der Linie klären, den Nachschuss versenkte erneut Vettermann im Tor. Danach wurde es hitzig. Zunächst sah Bastian Bischof nach einer Grätsche von hinten glatt Rot. Später kassierte Fortunen-Kapitän Peter Braun nach einem Foulspiel im Mittelfeld Gelb-Rot. Robby Kögler sorgte acht Minuten vor Schluss noch einmal für Hoffnung. Sein flach getretener Freistoß landete kurios im Chemnitzer Tor. In der Nachspielzeit drängte Wacker noch einmal auf den Ausgleich. Sogar Torwart Fallenbeck kam mit nach vorne und hätte per Flugkopfball-Einlage nach einem Eckstoß fast noch getroffen. Doch es blieb beim 1:2 aus Wacker-Sicht. Schon am Mittwoch empfängt Gotha um 18.30 Uhr Tabellenführer Nordhausen.


Von Sascha Richter


Quelle: TLZ