1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

NOFV-Oberliga Süd
30. Spieltag - 09.06.2013 13:30 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt II   FSV Wacker 03 Gotha
FC Rot-Weiß Erfurt II 5 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Ricky Ziegler, Sven Heilmann

Assists

Stephan Kubirske

Gelbe Karten

Lindo Hummel, Ricky Ziegler, Sven Heilmann

Zuschauer

262

Torfolge

1:0 (02')FC Rot-Weiß Erfurt II
2:0 (11')FC Rot-Weiß Erfurt II
2:1 (44')Sven Heilmann per Kopfball
3:1 (48')FC Rot-Weiß Erfurt II
4:1 (55')FC Rot-Weiß Erfurt II
4:2 (65')Ricky Ziegler (Stephan Kubirske)
5:2 (84')FC Rot-Weiß Erfurt II

Wacker 03 vor Umbruch

Als der Regen in Erfurt an Intensität kaum zu überbieten war, beendete Schiedsrichter Prager die Partie auf die Sekunde genau nach 90 Minuten. Dem Schlusspfiff kam gleich eine doppelte Bedeutung zu. Zum vorerst letzten Mal und wohl auf längere Zeit wird Wacker Gotha die Fußball-Oberliga nicht mehr sehen.

Das 2:5 bei RW Erfurt II - sportlich hatte es keine Bedeutung mehr. Schon im Vorfeld war der Abstieg rechnerisch besiegelt und auch von der Vereinsführung gewollt. Selbst wenn die Gothaer die Klasse gehalten hätten, gehen sie freiwillig in die Thüringenliga zurück, um dort einen Neuanfang zu starten. Im letzten Spiel der Saison bot Wacker keine schlechte Vorstellung, war aber bar jeder Siegchance. Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz, als Morozow traf. Und als Schenke neun Minuten später einen Pass in die Mitte nutzte, schien sich ein Debakel anzubahnen.

Doch in der Folge fanden die Gäste besser ins Spiel und erspielten sich einige gute Gelegenheiten, von denen allerdings nur Heilmann seine verwertete. Köglers Lattenschuss staubte dieser mit dem Pausenpfiff ab (45.). Auch nach dem Wechsel gab sich die von Mannschaftsleiter Steven Hoppert betreute Elf nicht auf und spielte gegen die technisch deutlich besseren Erfurter munter nach vorn. Die sich bietenden Räume nutzten Raßmann per Abstauber (48.) sowie Schenke mit seinem zweiten Treffer (55.), um das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Dennoch war das 2:4 durch Ziegler, der eine schöne Vorarbeit des guten Kubirske nutzte, der Lohn für die Mühen (65.). Bosses 5:2 kurz vor Schluss (84.) hatte nur noch statistischen Wert.

"Wir wollten uns mit erhobenem Haupt verabschieden, und ich denke, dies ist uns gelungen", sagte Kapitän Kubirske nach der Partie. Es sei eine schwierige Saison gewesen, in der vieles falsch und nur wenig richtig gelaufen wäre. "Aber wir haben sie trotzdem durchgezogen", sagte er nicht ohne Stolz.

In der kommenden Spielzeit wird sich das Mannschaftsbild jedoch deutlich ändern. Für einen Großteil des Teams war das Spiel in Erfurt der letzte Auftritt im Wacker-Trikot. So auch für Kubirske. "Ich werde mir wahrscheinlich einen anderen Klub in der Verbandsliga suchen, will aber vor allem beruflich weiterkommen. Schließlich bin ich auch schon 25", so der Spielführer. Ebenfalls eine neue Herausforderung hat Bischof gefunden. Der Mittelfeldspieler, welcher wegen einer Sperre das Derby nur von außen verfolgte, wechselt zum ambitionierten Landesklässler Preußen Bad Langensalza, wo er unter anderem auf die früheren Wackeraner Hatzky und Reinhold trifft.

Das Duo wird aller Voraussicht nach von vielen weiteren Spielern begleitet. Einzig Meisel und Heilmann dürften wohl im Verein bleiben. Damit steht schon jetzt fest: Auf Neu-Trainer Hagen Becker wartet viel Arbeit.


Von Thomas Rudolph



Die Zuschauer verwöhnt

Schon vor dem Spiel waren die Messen aus sportlicher Sicht gesungen. Die Reserve des FC Rot-Weiß Erfurt hatte den Klassenerhalt gesichert, Gotha war abgestiegen. So konnten beide Teams am letzten Spieltag befreit aufspielen. Und die Hausherren legten los wie die Feuerwehr. Morozow aus Nahdistanz mit dem Fuß traf früh zur 1:0-Führung. Schenke erhöhte nach Zuspiel von Lao nach 10 Minuten auf 2:0. Gotha hatte danach Glück, dass die Gastgeber mit ihren Chancen schluderten. Das bestrafte Wacker kurz vor der Halbzeit mit dem Anschlusstreffer. Heilmann versenkte einen Abpraller.

Auch in Halbzeit zwei sollten die Zuschauer bei strömendem Regen ihr Kommen nicht bereuen. Raßmann zum 3:1 und Schenke nach Solo zum 4:1 brachten den RWE auf die Siegerstraße. Ziegler traf danach für die Gäste zur Ergebniskosmetik, bevor Bosse sechs Minuten vor Ultimo den Schlusspunkt setzte. Erfurt feierte damit zum Saisonabschluss nach sechs sieglosen Spielen wieder einen Dreier.

Personell wird sich zur neuen Saison bei der Erfurter U23 einiges verändern. Zehn Spieler (Ahrens, Bosse, Cocaj, Glock, Häring, Lao, Morozow, Odenwald (TSV Lehnerz), Petter, Schenke (Union Mühlhausen)) verlassen den Verein. Trainer Piet Schönberg hingegen verlängerte seinen Vertrag, und als Neuzugänge stehen bisher Manh van Pham (FC Erfurt Nord), Ricky Ziegler (Gotha) und die A-Junioren Raßmann, Kuhlmey, Müller, Kutschki, Poser und Bazonzila fest.


Von Rene Arand


Quelle: TLZ