2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
2. Spieltag - 19.08.2012 15:00 Uhr
Fortuna Gräfentonna   FSV Wacker 03 Gotha II
Fortuna Gräfentonna 9 : 0 FSV Wacker 03 Gotha II
(5 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Nico Kästner, Dat Le Duc, Martin Kreller

Gelb-Rote Karten

Tim Büchner (82')

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (07')Fortuna Gräfentonna per Kopfball
2:0 (19')Fortuna Gräfentonna
3:0 (30')Fortuna Gräfentonna per Elfmeter
4:0 (37')Fortuna Gräfentonna
5:0 (43')Fortuna Gräfentonna
6:0 (47')Fortuna Gräfentonna
7:0 (52')Fortuna Gräfentonna
8:0 (85')Fortuna Gräfentonna
9:0 (88')Fortuna Gräfentonna

9:0! Fortuna im Rausch

"Haushoch überlegen und überraschend deutlich" - verblüfft von dem, was sich gestern Nachmittag auf dem Sportplatz in Gräfentonna abspielte, war Marco Liebner, sportlicher Leiter der Fortuna.

"Enttäuschend, katastrophal, blamabel" - ebenso verblüfft, von dem, was sich abspielte, war Frank Schonert, Trainer von Wacker Gotha II.

In einem denkwürdigen Spiel bei tropischen Temperaturen hatte Fortuna Gräfentonna die durchweg junge Elf von Wacker Gotha II mit 9:0 vom Platz geschickt. Die Gastgeber hatten im Vorfeld Wackers Zweite ähnlich eingeschätzt wie den FC Eisenach aus der Vorwoche, sprich spielstark und kombinationssicher. Dort erkämpfte sich Gräfentonna mit Ach und Krach ein 2:2. Doch diesmal kam alles anders. Wacker heillos überfordert von dem geradlinigen Offensivspiel der Hausherren, zudem körperlich unterlegen, handelte sich einen Treffer nach dem anderen ein. Los ging es bereits in der sechsten Spielminute. Tobias Billeb vollendete per Kopfball zum 1:0. Wenig später legte Markus Martin nach (19.) und Danny Krumbein verwandelte per Elfmeter nach Foulspiel im Strafraum an Marcel Zitschke zum 3:0 (36.). Fortuna spielte weiter nach vorne. Nach Traumpass von Krumbein umkurvte Zitschke Torwart Weisheit und schob zum 4:0 ein (36.). Zur Halbzeitpause - wiederum Zitschke traf zuvor zum 5:0 (41.) - war die Partie entschieden.

Nach dem Seitenwechsel war die Stunde von Markus Martin gekommen. Mit einem Hattrick (47., 52., 85.) erhöhte er gegen wehrlose Gothaer auf 8:0. Gräfentonna hatte trotz Hitze nicht genug und noch Reserven. Krumbein mit einem Flachschuss ins lange Eck besorgte den Endstand (87.).

Die überforderte Wacker-Elf war gestern nicht konkurrenzfähig und leistete sich noch einige Undiszipliniertheiten. Tim Büchner sah kurz vor Schluss noch Gelb-Rot: "Schade, dass die Alten Herren nicht mitgespielt haben. Dann hätten wir nicht 9:0 verloren", sagte Schonert. Zufriedene Gesichter dagegen bei Gräfentonna: "Es war eine deutliche Steigerung zur Vorwoche. Wir haben taktisch alles umgesetzt. Die harte Trainingsarbeit trägt jetzt schon ihre Früchte", sagte Marco Liebner.

Der Lohn für die neun Tore: Gräfentonna ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Tabellenführer in dieser Spielklasse.


Von Sascha Richter


Quelle: TLZ