1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
8. Spieltag - 03.10.2013 14:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   Blau-Weiß Neustadt
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 4 Blau-Weiß Neustadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christian Groß

Assists

Christoph Körber

Gelbe Karten

Chris Hohmann

Zuschauer

578

Torfolge

0:1 (38')Blau-Weiß Neustadt
0:2 (50')Blau-Weiß Neustadt
0:3 (61')Blau-Weiß Neustadt
1:3 (71')Christian Groß (Christoph Körber)
1:4 (89')Blau-Weiß Neustadt per Kopfball

Pleiten, Pech und Pannen

Als Schiedsrichter Christian Höpfner nach 90 Minuten plus Nachspielzeit die Verbandsligapartie zwischen Wacker 03 Gotha und dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt abpfiff, war es trotz großzügiger Unterstützung mucksmäuschenstill im Törpe-Sportpark. 578 Zuschauer - so viele wie seit Jahren nicht - hatten die Partie der Gothaer am Kunstrasenplatz nach offiziellen Angaben verfolgt. Möglich machte es aber der Familientag.

Der Gothaer Traditionsverein richtete zum Tag der Deutschen Einheit zum zweiten Mal sein Vereinsfest mit zahlreichen Höhepunkten aus. Nur mit dem Ergebnis der eigenen Elf wollte es nicht so recht klappen. 1:4 (0:1) unterlagen die Gothaer im Duell der Abstiegskandidaten den Ostthüringern am Ende und mussten nach dem Aufwärtstrend in Arnstadt (1:1) einen erneuten Rückschlag einstecken. Die Besucher sahen eine Wacker-Elf, die nicht unbedingt schlechter Fußball als ihr Gegner spielte, sondern einfach nur weniger Erfahrung hatte, sich mehr Fehler erlaubte - und auch noch Pech hatte.

Pech hatte die junge Mannschaft von Trainer Hagen Becker gleich nach dem Anpfiff. Die Wackeraner legten nämlich furios los und hätten eigentlich schon früh führen müssen. Nach Musterpass von Younes El Antaki auf den durchgestarteten Florian Tamm, hatte Letzterer die Wahl: selber abschließen oder auf den mitlaufenden Salam Aiob ablegen. Tamm entschied sich für einen schlechten Pass und die Chance war dahin. Später landete Sven Heilmanns straffer Direktschuss aus 18 Metern nur am Pfosten. Aber auch die Neustädter kamen zu Großchancen, vozugsweise über die rechte Gothaer Abwehrseite. Frank Gerisch kam zweimal völlig unbedrängt zum Kopfball, einmal bewahrte der Pfosten die Gothaer vor einem Rückstand. Nach 30 Minuten hätte es gut und gerne auch 2:2 stehen können. Ins Tor trafen schließlich die Neustädter. Nach verunglücktem Freistoß Florian Tamms fuhren die Gäste einen mustergültigen Konter über dessen Abwehrseite - Franz Rocktäschel vollendete zur 1:0-Pausenführung (38.).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff drängten die Gothaer auf den Ausgleich. Angreifer Salam Aiob hatte großes Pech, als er doppelt aus Nahdistanz am starken Neustädter Torwart scheiterte. Auf der Gegenseite leistete sich Wacker-Schlussmann Christopher Schneider einen einmaligen aber folgenschweren Patzer. Nach Reichmuth-Rückpass ließ er den Ball über den Fuß springen und Neustadts Gerisch hatte keine Probleme zum 2:0 zu vollenden (51.). Als der eingewechselte Neustädter und Ex-Gothaer Robby Kögler per Sonntagsschuss das 3:0 markierte, war die Partie entschieden. Nach Christian Groß' zwischenzeitlichem Treffer zum 1:3 nach gelungener Kombination machte Plietzsch in der Schlussminute den Deckel drauf.


Von Sascha Richter


Quelle: TLZ