1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
27. Spieltag - 24.05.2014 15:00 Uhr
FC Eisenach   FSV Wacker 03 Gotha
FC Eisenach 6 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sven Heilmann

Assists

Younes El Antaki

Gelbe Karten

Christoph Körber, Ernst Gorf

Zuschauer

399

Torfolge

1:0 (03')FC Eisenach
2:0 (22')FC Eisenach
3:0 (30')FC Eisenach
4:0 (50')FC Eisenach
5:0 (53')FC Eisenach
6:0 (66')Tobias Meisel (Eigentor)
6:1 (90')Sven Heilmann (Younes El Antaki)

Tore durch Ex-Gothaer

Die Wartburgstädter Kicker haben am Samstag mit dem 6:1 gegen Wacker 03 Gotha den ersten Matchball verwandelt und mit dem Gewinn der Thüringer Meisterschaft 2013/14 ein Stück Eisenacher Fußball-Geschichte geschrieben. Den Gästen gelang keine Überraschung - sie verbleiben aber auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Bevor in den Eisenacher Reihen schwarze T-Shirts mit der Aufschrift "Thüringenmeister 2013/14 - wir sind dann mal oben" verteilt wurden, bot der FC ein Meisterstück in wirklich großem Stil. Der FSV Wacker 03 Gotha war in allen Belangen unterlegen. Herausragende Akteure waren dabei ausgerechnet zwei der ehemaligen Gothaer Spieler in den FCE-Reihen: Andy Brandau und Steffen Scheidler erzielten fünf der sechs Treffer.

Letzterer gab schon in der dritten Minute die Richtung für das Spiel vor. Bei einem weiten Ball überlief Scheidler die Gothaer Abwehr und vollstreckte mühelos. Als der Blondschopf in der 22. Minute wiederum seinen Torriecher bewies und einen von Wacker-Keeper Hagen Apitius an den Pfosten gelenkten Pohl-Freistoß zum 2:0 abstaubte, war das Spiel schon gelaufen.

Eine zehnminütige Gewitterunterbrechung brachte den Gastgeber nicht aus dem Konzept. Kaum ging es weiter, schob Brandau zum 3:0 ein, nachdem der Gastgeber im gegnerischen Strafraum wie im Training kombinierte.

Die zuletzt formverbesserten Gäste gaben der Meisterelf einen braven Sparringspartner ab. Obendrein verteilten sie auch noch Geschenke. Schüsse von Brandau und Leischner ließ Apitius auf dem regennassen Geläuf zum 5:0 5:0 durchrutschen, ehe Kapitämn Tobias Meisel ein Eigentor unterlief.

Auf der Gegenseite boten sich den Residenzstädtern ganze zwei Chancen. Bei der ersten landete Stefan Zielaskos Kopfball am Aluminium (33.), bei der zweiten gelang Einwechsler Sven Heilmann nach genauer Eingabe von Younes El Antaki kurz vor Ultimo der Ehrentreffer.

"Schade, dass die Niederlage wieder so hoch war", bedauerte Wacker-Trainer Hagen Becker und gratulierte den Eisenachern zum Landesmeistertitel. Trotz des Punktverlustes nahm der Coach allerhand Positives aus dem Spiel mit. So machte er nicht nur bei den Gastgebern in der Rückrunde eine Entwicklung aus - "beim Hinspiel war weniger Harmonie in der Eisenacher Mannschaft", Becker sieht auch seine Elf deutlich weiter, will sie natürlich nicht mit dem Meister vergleichen.

"Beim FCE war bis zum vierten Tor jeder vollendete Angriff ein Erfolg", staunte der Trainer und lobte seine Spieler, die bis zum Schluss Biss gezeigt hätten. Aufgeben, daran denkt Hagen Becker selber natürlich auch nicht: "Der drittletzte Platz kann noch mal Gold wert sein."


Von Mike El Antaki und Dirk Bernkopf


Quelle: TLZ