1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
30. Spieltag - 14.06.2014 15:00 Uhr
BSG Wismut Gera   FSV Wacker 03 Gotha
BSG Wismut Gera 4 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tom Rost

Assists

2x Iskander Ezzine

Gelbe Karten

Stefan Zielasko, Iskander Ezzine, Fabian Bergmann, Chris Hohmann

Zuschauer

350

Torfolge

1:0 (02')BSG Wismut Gera
1:1 (47')Tom Rost (Iskander Ezzine)
1:2 (57')BSG Wismut Gera (Eigentor) (Iskander Ezzine)
2:2 (62')BSG Wismut Gera
3:2 (74')BSG Wismut Gera
4:2 (90')BSG Wismut Gera

Ziel ist der Wiederaufstieg

Der Abstieg vom FSV Wacker 03 Gotha in die Landesklasse ist endgültig besiegelt. Die Elf von Hagen Becker verlor am Samstag in Gera das letzte Saisonspiel mit 2:4.

Schon nach drei Minuten gingen die Gastgeber durch Marcel Hartmann in Führung, Tom Rost glich kurz nach der Pause zum 1:1 (47.) aus. Dann gingen die Gothaer sogar mit 2:1 (58.) in Führung - doch der finale Pass war ein Eigentor vom Geraer Ronny Steinbach. Marcel Peters glich für die Wismut aus (2:2/63.) und eroberte mit dem 3:2 die Führung (74.). In der Schlussminute erhöhte schließlich Rico Heuschkel auf 4:2.

Trotz der Niederlage wirkte Gothas Trainer Hagen Becker nicht unzufrieden. "Der Ausgleich fiel nach individuellen Fehlern, die Einstellung der Mannschaft war aber okay", sagte der Coach und zog das Fazit: "Wir sind auf dem richtigen Weg."

Die junge Mannschaft scheint das ähnlich zu sehen, denn schon 17 Spieler haben sich für das gemeinsame Trainingslager Mitte Juli in Bad Blankenburg angemeldet. Wackers Erste scheint auch nach dem Abstieg in die Landesklasse nicht auseinander zu fallen, fast alle Spieler wollen ihr Engagement verlängern. Auch Oldie Oleg Oliinyk.

Dazu wünscht sich der Trainer noch zwei weitere erfahrene Spieler. David Gottwald und Marcus Bielert rücken von den A-Junioren in die Erste auf und Junior Pascal Frank wird ebenfalls mit den Männern trainieren.

"Ich bin richtig stolz auf meine jungen Spieler und auf die Entwicklung, die sie durchlaufen", sagt Hagen Becker. "Ich habe mit ihnen in dieser Saison 114 Trainingseinheiten absolviert und die Beteiligung lag bei einem Schnitt von 15,4 Spielern." Ein wirklich sehr guter Wert bei einem Kader von 20 Fußballern. Nach drei Wochen Pause beginnt das Wacker-Team ab dem 7. Juli mit der Vorbereitung für die Landesklasse-Saison. Und die Zielsetzung?

"Wir wollen nicht wie ein paar Camper dort verweilen, unser Anspruch muss der Wiederaufstieg sein", sagt der Trainer mit großer Bestimmtheit.


Von Dirk Bernkopf


Quelle: TLZ