1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse St. 3
18. Spieltag - 14.03.2015 14:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG Kaltennordheim
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 1 SG Kaltennordheim
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marcel Helzig

Assists

Stefan Zielasko

Gelbe Karten

Sascha Heinemann

Zuschauer

48

Torfolge

0:1 (19')SG Kaltennordheim
1:1 (64')Marcel Helzig (Stefan Zielasko)

Becker-Elf enttäuscht 60 Minuten lang

Einen nicht eingeplanten, aber hochverdienten Punkt nahmen die Landesklassen-Fußballer der SG Fortuna Kaltennordheim aus dem Gothaer Volkspark-Stadion mit in die Rhön. Wie im Hinspiel hieß es am Ende 1:1.

"Vor den Spiel hätte ich dieses Ergebnis sofort unterschrieben", sagt Gäste-Trainer Reinhard Stopfel, der das Remis nach dem Abpfiff jedoch "ganz klar als Punktverlust" einstuft. Auf Gothaer Seite hatte man andere Ansprüche. "Zwischen Trainingsleistung und Spiel liegen bei uns Welten", schimpft Gothas Trainer Hagen Becker aufgebracht nach dem Spiel gegen Kaltennordheim. "Im Donnerstagstraining wäre ich bald Fan der eigenen Mannschaft geworden. Aber das war heute Arbeitsverweigerung."

Bereits nach 20 Minuten geraten die Gastgeber durch ein Tor von Florian Döll in Rückstand. Vorausgegangen war ein Eckball - die fehlende Ordnung in der zehnköpfigen Wacker-Abwehr nutzt der Kaltennordheimer im Strafraum eiskalt aus. Die Gothaer enttäuschen in der ersten Halbzeit auf ganzer Linie: ständig gehen Bälle verloren, unnötige Härte stoppt den Spielfluss. Hinten leistet sich Wacker haarsträubende Schnitzer und im Vorwärtsgang fehlen Leidenschaft, Ideen und Ballsicherheit, um die konzentriert verteidigenden Gäste in Schwierigkeiten zu bringen. Torgelegenheiten gibts bis zur Pause für Gotha nicht eine einzige. Im Gegenteil: Keeper Marvin Hohmann legt Gästespieler Markert den Ball förmlich auf den Fuß, doch dieser trifft nicht.

"Wir haben uns eine ganze Woche lang auf die körperlich starken Gegner vorbereitet", sagt Hagen Becker. "Wir wollten mit schnellem Spiel und klarer Mannzuordnung die Gäste bezwingen." Doch die Wacker-Elf schien alle guten Ratschläge vergessen zu haben. Der Ball wird nach jeder Annahme unnötig lange gehalten, um dann im Zweikampf den robusten Rhönern zu unterliegen. Den Gastgebern will am Samstag kaum etwas gelingen, selbst der Ausgleich gleicht mehr einem Flipperspiel, als einem konstruktiven Angriff. Der Ball kommt über die linke Seite, zweimal prallt der Torschuss am guten Keeper Christian Stern ab, dann wird der letzte Schuss von Marcel Helzig auch noch von einem Gästespieler glücklich zum 1:1 (64.) abgefälscht.

Nach diesem Tor geht ein Ruck durch die Mannschaft. Mittelfeldmotor Stefan Zielasko forciert das Tempo, Wacker ist drauf und dran, die Partie noch zu kippen. Doch der eingewechselte Tom Rost bleibt mit seinem viel zu lässigem Abschluss an Torhüter Stern hängen (70.) und Dominic Leibs Schuss wird von Kaltennordheims Stefan Leutbecher auf der Linie abgewehrt (84.).

Die letzte Aktion der partie gehört jedoch noch einmal den Gästen, als Döll es per Kopf versucht und Hohmann das Unentschieden festhält. Den Punkt haben sich inzwischen beide verdient: Kaltennordheim aufgrund der couragierten ersten Hälfte, Gotha für einen versöhnlichen Schlussspurt.


lan/db


Quelle: TLZ