1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Köstritzer-Landespokal
1.Runde - 08.08.2015 15:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SpVgg Geratal
FSV Wacker 03 Gotha 6 : 3 SpVgg Geratal
(4 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Benjamin Pufe, Ernst Gorf, Iskander Ezzine, Fabian Bergmann, Steffen Scheidler

Assists

David Gottwald, Michael Stein, Stefan Zielasko, Fabian Bergmann, Steffen Scheidler

Zuschauer

101

Torfolge

1:0 (12')Iskander Ezzine (Fabian Bergmann)
2:0 (19')Ernst Gorf per Kopfball (Michael Stein)
2:1 (23')SpVgg Geratal per Kopfball
3:1 (32')Benjamin Pufe (Steffen Scheidler)
3:2 (35')SpVgg Geratal
4:2 (40')Benjamin Pufe per Kopfball (Stefan Zielasko)
5:2 (54')Steffen Scheidler (David Gottwald)
6:2 (74')Fabian Bergmann
6:3 (88')SpVgg Geratal

Becker-Elf kegelt Verbandsligisten aus dem Pokal-Rennen

Wacker-Trainer Hagen Beckers Laune hätte am Samstag wohl kaum besser sein können. Mit 6:3 kegelte seine Gothaer Landesklasse-Elf die Verbandsligisten der Spielvereinigung Geratal in der ersten Hauptrunde aus dem Thüringer Landespokal.

"Für mich ist das auf jeden Fall mehr als eine angemessene Wiedergutmachung für unsere 2:5-Pleite gegen Ohratal in der vergangenen Woche. Dass es so gut läuft, hätte ich vorher selbst nicht gedacht", freute sich Becker über den Auftritt seiner Truppe.

Dass die Gothaer darauf brannten, das Pokal-Duell für sich zu entscheiden, zeigten sie von Beginn an. Schon nach elf Minuten waren vier Großchancen zu zählen, die vorerst noch alle ungenutzt blieben. Den Tor-Reigen eröffnete schließlich Iskander Ezzine in der zwölften Minute, der einen langen Pass zur 1:0-Führung für die Wackeren verwertete. Nur sechs Minuten später fiel durch Ernst Gorf auch schon das zweite Tor für die Gastgeber (18.).

Allerdings schlief auch Geratal nicht. David Thorwarth bestrafte in der 21. Minute einen Abwehrfehler der Gothaer mit dem Anschluss-Treffer. Dass das Gegentor vermeidbar gewesen wäre, befand auch Becker. "Die Abwehr ist immer noch eine Baustelle bei uns, an der wir noch weiter arbeiten müssen", so der Coach. Krumm nahm er es seinen Schützlingen aber nicht. Denn Benjamin Pufe leistete in der 33. Minute Wiedergutmachung und netzte zum 3:1 ein. Doch kurz darauf bekam erneut der Gerataler David Thorwarth seine Chance und verkürzte auf 3:2. Nur vier Minuten später stand Pufe nach einer Ecke von Stefan Zielasko wieder goldrichtig am kurzen Pfosten und lenkte das Leder per Kopf am chancenlosen Torwart Martin Trefflich vorbei in die Maschen. "Das war einfach geil, wie er das gemacht hat!", kommentierte Becker nach dem Spiel.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich an den Spielanteilen nichts. Wacker erarbeitete sich deutlich mehr Chancen, ließ aber die meisten ungenutzt. Nicht so Steffen Scheidler, der in der 55. Minute einen in die Tiefe gespielten Ball von David Gottwald zum 5:2 verwandelte. Geratal versuchte sich noch einmal aufzubäumen, bekam die Gothaer aber kaum mehr in den Griff. Geratals Fabian Heyer gelangte zwar in eine aussichtsreiche Schussposition, scheiterte aber am Gothaer Schlussmann Hagen Apitius.

Die Gothaer Antwort auf diesen Vorstoß folgte auf den Fuß. Fabian Bergmann setzte sich auf der rechten Seite durch und erhöhte nach einem Alleingang auf 6:2 für die Gastgeber (77.).

Auf beiden Seiten forderten gegen Ende hin dann die heißen Temperaturen ihren Tribut. So musste Iskander Ezzine, dem an diesem Tag kein Weg zu lang war, von Krämpfen geplagt vom Platz (78.). Dass der Gerataler David Thorwarth in der Schlussminute den Gothaern zum dritten Mal in dieser Partie ein Tor einschenkte, sah Becker seinen Schützlingen nach. "Am Ende hat einfach die Kraft nicht mehr gereicht", sagte der Coach und ergänzte: "Trotzdem war das eine super Leistung meiner Mannschaft. Jetzt müssen wir diese auch in die Punktspiele übertragen." Denn auf diesen liegt das Hauptaugenmerk Beckers. Am kommenden Samstag empfängt Wacker Gotha die SG Herpfer SV zum Heimspiel.


Von Falk Böttger


Quelle: TLZ