1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse St. 3
5. Spieltag - 12.09.2015 15:00 Uhr
1. FC Sonneberg 2004   FSV Wacker 03 Gotha
1. FC Sonneberg 2004 1 : 5 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Steffen Scheidler, Michael Stein, Robin Weida

Assists

3x Iskander Ezzine, 2x Benjamin Pufe

Gelbe Karten

Benjamin Pufe

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (12')Michael Stein per Kopfball (Benjamin Pufe)
1:1 (31')1. FC Sonneberg 2004
1:2 (62')Steffen Scheidler (Iskander Ezzine)
1:3 (76')Steffen Scheidler (Iskander Ezzine)
1:4 (77')Steffen Scheidler (Benjamin Pufe)
1:5 (86')Robin Weida (Iskander Ezzine)

Becker-Elf ist ganz oben angekommen

Wacker-Trainer Hagen Becker hatte direkt nach dem verlorenen Pokalspiel gegen Schott Jena seine junge Mannschaft auf das nächste Punktspiel mit den Worten eingestimmt: "das Spiel in Sonneberg wird ein Kracher". Wacker gewann am Samstag mit 5:1 und ließ noch Chancen aus.

Schon nach zwölf Minuten gingen die Gäste nach einer Flanke von Pufe und einem präzisen Flugkopfball von Michael Stein in Führung. Der Sieg sollte aber kein Selbstläufer werden. "Uns wehte eine scharfe Brise entgegen, Sonneberg bewegte sich schnell und spielte aggressiv", registrierte Hagen Becker. Seine Elf brauchte auf dem Weg zum gegnerischen Tor immer einen Kontakt zuviel und wirkte zu behäbig. Als Sonneberg einen Freistoß ausführte, wehrte Pascal Frank mit dem Kopf ab, doch der Sonneberger Fabian Dorst war auch am Ball und lenkte diesen überraschend zum 1:1 in die Maschen (31.). Frank spielte für den erkrankten Reichmuth und erhielt trotz dieses Fehlers vom Trainer gute Noten für seinen Auftritt. Bis zur Halbzeit war an einen Ausgleich nicht zu denken. "Der Zugriff auf das Mittelfeld ging uns immer mehr verloren", so Becker.

Der Trainer stellte um, motivierte in der Pause. Er hatte Erfolg, die Gothaer bestimmten wieder die Spielrichtung. Mit Überzahlangriffen wurden die Gastgeber förmlich überrollt. Immer wieder wurden Torgelegenheiten herausgespielt, Steffen Scheidler erzielte das 1:2 (62.). Den Sonnebergern ging immer mehr die Puste aus und Wacker kombinierte nach Belieben. Scheidler traf zum 1:3 (76.) sowie zum 1:4 (77.) und ließ noch zwei Möglichkeiten aus. Auch Döbereiner, Pufe und Le Duc vergaben. Die Gäste hatten auch nach dem 1:4 noch nicht genug und rannten bis zum Schlusspfiff auf das gegnerische Tor an. Vier Minuten vor Ultimo traf Robin Weida zum 1:5-Endstand.

Nach dem Abpfiff war Trainer Hagen Becker mächtig stolz auf seine Jungs. "Das Schöne war, dass von meinem 15er Kader am Samstag allein 13 Fußballer gelernte Wacker-Spieler waren", sagte Becker und betonte nochmals, dass die Wacker-Philosophie, auf jungen Nachwuchs zu setzen, richtig sei. "Die Lok bewegt sich jetzt auf einem stabilen Gleis in die richtige Richtung", philosophierte der Trainer. Mit diesem Sieg führt Wacker nun die Tabelle an.


Von Dirk Bernkopf


Quelle: TLZ