1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse St. 3
11. Spieltag - 31.10.2015 14:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SG RSV Kaltennordhe.
FSV Wacker 03 Gotha 3 : 0 SG RSV Kaltennordhe.
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Dominik Döbereiner, Fabian Bergmann

Assists

Manuel Reichmuth, Iskander Ezzine, Dominik Döbereiner

Gelbe Karten

Michael Stein, Dominik Döbereiner

Zuschauer

105

Torfolge

1:0 (32')Dominik Döbereiner (Manuel Reichmuth)
2:0 (38')Dominik Döbereiner (Iskander Ezzine)
3:0 (69')Fabian Bergmann (Dominik Döbereiner)

Zwei Siege - kein Gegentor: Wacker punktet weiter

Eine klare Angelegenheit war die Begegnung zwischen dem FSV Wacker Gotha und der SG RSV Fortuna Kaltennordheim am elften Spieltag der Fußball-Landesklasse. Mit einem 3:0-Sieg verbuchten die Gothaer Gastgeber erneut einen Dreier und bauten damit ihre Tabellenführung weiter auf 24 Zähler aus.

Vom Fleck weg übernahmen die Residenzstädter das Ruder. Mit schnellem Kurzpassspiel ließen sie den Ball schön in den eigenen Reihen rotieren. Die Gäste konnten sich nur schwer mit der Gothaer Spielweise anfreunden. Zwar wehrten sich die Südthüringer mit Kräften gegen die zahlreichen Gothaer Angriffe, doch im Spiel nach vorne fielen die meisten Kaltennordheimer Angriffsversuche den frühzeitig attackierenden Schützlingen von Wacker-Trainer Hagen Becker zum Opfer.

Allerdings ließ auch die Wacker-Elf zunächst die nötige Konsequenz beim finalen Pass vermissen oder aber sie fanden im Gäste-Torhüter Christian Stern ihren Meister. So scheiterte Manuel Reichmuth knapp per Kopf am Südthüringer Keeper (19.) ebenso wie zuvor Dominik Döbereiner (14.). Derselbe Spieler war es dann aber, der nach 32 Minuten den Bann brach. Mit einem blitzschnellen Spurt ließ er Verteidiger Maik Steinmetz aussteigen und setzte das Leder über Keeper Stern hinweg in die Maschen.

Unmittelbar danach kam Kaltennordheim zur ersten und wohl einzig echten Chance in der ersten Halbzeit, als Marcus Eisenbach in Gothas Sechzehner eindringen konnte. Doch scheiterte sein Schuss an Torhüter Marvin Hohmann (33.). Als Kaltennordheims Thomas Markert dann die zweite Gelbe für ein Foul kassierte, gerieten die Südthüringer endgültig ins Hintertreffen.

Und schon wenig später legte Döbereiner erneut nach. Aus der Luft heraus verwandelte er Iskander Ezzines Flanke zum 2:0 (38.). Beinahe hätte der Gothaer kurz vor der Pause auch noch den dritten Treffer besorgt. Doch der Hattrick sollte ihm an diesem Tag nicht vergönnt sein.

Auch in der zweiten Hälfte starteten die Platzherren konzentriert und druckvoll. Kaltennordheim kam kaum noch aus der Defensive heraus. Dennoch: weiterhin ließ Wacker zahlreiche Chancen ungenutzt. Stefan Zielasko, Ezzine (nach Ecke), und Philipp Paesler scheiterten. Auch Döbereiner traf zweimal nur den Pfosten. Nach dem zweiten Alu-Treffer setzte Fabian Bergmann nach und versenkte doch noch zum 3:0-Endstand (69.).

Auch die Gäste versuchten per Konter wenigstens noch zum Ehrentreffer zu kommen. Doch Marcus Eisenbach schoß vorbei (56.) und Lukas Salzmann über die Latte hinweg (75.). Wacker hingegen ließ in den letzten 20 Spielminuten weitere Möglichkeiten liegen (Bergmann, Zielasko, Michael Stein).

"Es hätten durchaus noch mehr Tore sein können. Aber ich denke, wir haben das insgesamt doch gut gemacht und können zufrieden sein. Das war das zweite Spiel in Folge, welches wir ohne Gegentor gewinnen konnten", befand Gothas Stefan Zielasko.

Auch Kaltennordheims Trainer Reinhard Stopfel sagte nach dem Abpfiff: "Wackers Sieg geht absolut in Ordnung. Mit unserer heutigen Aufstellung war einfach nicht mehr möglich. Wir haben praktisch ohne Sechser- und Siebenerposition gespielt."


Von Falk Böttger


Quelle: TLZ