1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse St. 3
25. Spieltag - 30.04.2016 15:00 Uhr
FC Eisenach II   FSV Wacker 03 Gotha
FC Eisenach II 1 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Younes El Antaki, Dominik Döbereiner, Benjamin Pufe

Assists

2x Dat Le Duc, Ernst Gorf, Benjamin Pufe

Gelbe Karten

Younes El Antaki, Manuel Reichmuth

Zuschauer

84

Torfolge

0:1 (10')Younes El Antaki (Ernst Gorf)
0:2 (37')Younes El Antaki per Kopfball (Benjamin Pufe)
1:2 (57')FC Eisenach II
1:3 (85')Benjamin Pufe (Dat Le Duc)
1:4 (87')Dominik Döbereiner (Dat Le Duc)

Aufsteiger in spe gerät kurz ins Wanken

Ein wenig geriet die Gefühlswelt bei der Reserve des FC Eisenach am Samstag durcheinander. Zwar stand der Tabellenletzte der Landesklasse wieder mit leeren Händen da, wodurch das rettende Ufer bei nun zehn Punkten Rückstand schon außer Sicht ist. Dennoch wirkten die Wartburgstädter nach der 1:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den souveränen Spitzenreiter Wacker Gotha zufrieden und sogar ein bisschen stolz. "Die Jungs haben das richtig gut gemacht. Es hatte doch niemand erwartet, dass wir das Spiel bis in die Schlussphase offen halten würden", lobte Maik Thiel seine mit fünf A-Junioren angetretene "Rasselbande".

Während in Eisenach der Doppel-Abstieg kaum noch zu verhindern ist, dürfte der Aufstieg für Wacker Gotha nur noch Formsache sein. Fünf Spieltage vor Schluss hat die Becker-Elf beruhigende 14 Zähler Vorsprung. Dass der Auftritt in Stedtfeld wenig meisterlich war, kommentierte Gothas Kapitän Younes El Antaki pragmatisch.

"Wir haben gewonnen, nur das zählt. Und auf diesem hohen Rasen war es heute schwer, Spaß am Spiel zu entwickeln." In der Tat war das ungemähte Grün landesklassenunwürdig und erschwerte ein geordnetes Flachpassspiel.

Phasenweise blitzte das spielerische Potential der Gäste dennoch auf. So zu Beginn, als Gotha auf ein frühes Tor drängte. Bei einem Kopfball von Manuel Reichmuth rettete für den FCE noch der Pfosten (3.), ehe El Antaki nach einem Pass in die Tiefe erst an Paul Kiesewetter scheiterte und dann im zweiten Versuch die Kugel zum 0:1 ins leere Tor drückte (10.). Hinten leistete sich der Favorit jedoch einige Unkonzentriertheiten.

Beispielsweise in der 42. Minute, als Ernst Gorf den Ball vertändelte, Guido Kehr in den Strafraum eindrang, jedoch wie schon in der Anfangsphase bei einer Schusschance das Ziel verfehlte. Da kurz zuvor El Antaki per Kopf die Führung ausgebaut hatte (38.), schien das Spiel eigentlich entschieden.

Doch es sollte noch einmal spannend werden, da die Eisenacher Kampfgeist bewiesen, wesentlich bissiger attackierten und Gotha zu Fehlern zwangen.

Bei einem Versuch von Hannes Wolfgram aus der Distanz fehlte nicht viel (53.). Eher kurios fiel wenig später der Anschluss, als Wolfgram bei einem Gewühl im Strafraum angeschossen wurde und sich der Ball hinter Keeper Apitius ins Netz senkte. Gotha wankte kurz und musste in der 66. Minute den Atem anhalten, als Robert Kiesewetter die Chance zum Ausgleich hatte. Seinen Schuss parierte Apitius.

Nun wach gerüttelt, rissen die Gothaer dann das Geschehen wieder an sich. Paul Kiesewetter hielt mit einigen tollen Paraden - so bei der Doppelchance von Ezzine und Pufe (73.) - seine Elf im Spiel. Erst in den letzten Minuten, als den Eisenachern die Kraft ausging, gelangen Wacker noch zwei weitere Treffer. Letztlich war der Gothaer Pflichtsieg eine "schwere Geburt".

 

Von Mike El Antaki


Quelle: TLZ