1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Thüringenliga
1. Spieltag - 05.08.2016 18:15 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   FSV Martinroda
FSV Wacker 03 Gotha 0 : 0 FSV Martinroda
(0 : 0)

Punkteteilung zum Saisonauftakt

Die Verbandsliga-Saison ist eröffnet. Am gestrigen Freitagabend fiel im Gothaer Volkspark-Stadion offiziell der Startschuss für die Spielzeit 2016/17. Zum Auftaktspiel empfing Aufsteiger Wacker Gotha den FSV Martinroda. Der Liga-Neuling um Trainer Hagen Becker erkämpfte vor 487 Zuschauern gegen die Verbandsliga-Routiniers aus dem Ilmkreis die Punkteteilung nach einem 0:0-Unentschieden.

Zweifellos hatte auch Fortuna ihre Hand im Spiel. Denn Großchancen hatten vor allem die Gäste in großer Zahl, die sie allerdings nicht in Zählbares ummünzen konnten.

Alleine Martinrodas Neuzugang Tshomba Luvumbu Oliveira hatte in der ersten Hälfte dreimal die Führung auf dem Fuß. Erstmals bereits in der zweiten Minute. Doch sein Schuss fegte über den Kasten hinweg. Nur zwei Minuten später scheiterte der Franzose am gut aufgelegten Hagen Apitius im Gothaer Tor. Und auch in der 24. Minute hatten es die Gothaer ihrem Keeper zu verdanken, der das 0:0 festhielt.

Auch in der zweiten Hälfte sorgte Tshomba Luvumbu Oliveira für Gefahr. Doch der Angreifer vergab - obwohl alleine auf Apitius zustürmend - über die Latte hinweg (60.) beziehungsweise scheiterte kurz darauf nach einem langen Ball abermals am Gothaer Keeper (66.).

Insgesamt hatte Wacker alle Hände voll zu tun, den Tabellenachten der vergangenen Verbandsliga-Saison in Schach zu halten. Neben Tshomba Luvumbu Oliveira ließ sich vor allem der frühere syrische Jugendnationalspieler Serdar Suliman von den Gothaern kaum bändigen.

Dennoch: Chancenlos waren die sich tapfer wehrenden Schützlinge von Hagen Becker keineswegs. So hatte Iskander Ezzine eine Riesenmöglichkeit nach einer Flanke von Steffen Scheidler. Doch noch im letzten Moment bekam ein Martinrodaer Verteidiger den Fuß zwischen Ezzine und den Ball (19.).

Die wohl größte Chance hatte aber Marc Janke. Nach einer Flanke von Steffen Scheidler zog der Gothaer Neuzugang auf der rechten Seite ab. Nur knapp ging sein Schuss am langen Pfosten vorbei (24.). Auch in der 63. Minute konnte Janke nach einem langen Ball abschließen, doch schoss Martinrodas Keeper Sebastian Bach an. Insgesamt gelang es den Gastgebern in der zweiten Hälfte nur noch selten, in Martinrodas Raum einzudringen. Schnelle Gegenstöße versandeten - vor allem mangels fehlender Präzision bei Pässen. Auch ein Kopfball von Benjamin Pufe nach Flanke von Stefan Zielasko blieb ergebnislos (88.). Kurz zuvor hatte aber abermals Tshomba Luvumbu Oliveira aus Nahdistanz über die Latte gefeuert (82.).

Mit der Punkteteilung konnten die Gothaer somit zufrieden sein - und waren sie auch. "Wir haben natürlich ein bisschen Glück gehabt. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit doch auf Augenhöhe mitgespielt" befand Hagen Becker. Weiter sagte der Coach: "Wir haben gesehen, dass das jetzt eine andere Liga ist. Und daran müssen wir uns schnell gewöhnen. Aber wir sind auf einem guten Weg. Der Kader stimmt so. Glückwunsch an die Mannschaft!"

 

Von Falk Böttger


Quelle: TLZ