1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Thüringenliga
12. Spieltag - 05.11.2016 14:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   Wacker 90 Nordhausen II
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 3 Wacker 90 Nordhausen II
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Marc Janke

Gelbe Karten

Younes El Antaki, Christian Hatzky

Zuschauer

75

Torfolge

0:1 (36')Wacker 90 Nordhausen II per Kopfball
0:2 (44')Wacker 90 Nordhausen II
1:2 (80')Marc Janke
1:3 (83')Wacker 90 Nordhausen II

Zu spät aufgetaut

Mit 1:3 (0:2) verlor Wacker Gotha in der Fußball-Verbandsliga das Spiel gegen den Tabellenführer Wacker Nordhausen II.

Dabei zeigten die Spieler von Trainer Hagen Becker eine respektable kämpferische Leistung, allerdings blieben im Angriff vor allem in der ersten Hälfte manche Wünsche offen. Zu viele Pässe erreichten ihre Adressaten nicht, was den Gästen Möglichkeiten eröffnete. Durch die Niederlage fiel Gotha auf den zehnten Platz zurück, auch wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Teams aus Schweina und Heiligenstadt.

Am Ende ärgerte sich Becker über zwei Treffer, zu denen die Nordhäuser förmlich eingeladen wurden. In der 36. Minute konnten die Nordthüringer ungehindert ihren Angriff aufbauen, Felix Schwerdt hatte keinerlei Mühe, Hagen Apitius mit einem sehenswerten Kopfball zu überwinden. Noch einfacher ging es in der 44. Minute. Jon Mogge konnte mit Leichtigkeit in Gothas Strafraum eindringen und zog unhaltbar ab.

Die Nordhäuser, von denen etliche Spieler bereits Regionalliga-Erfahrung sammeln konnten, hatten schon in der siebten Minute eine Großchance durch Torsten Klaus, der aus der zweiten Reihe aber knapp verfehlte. Marcus Vopel setzte später einen Freistoß am Gothaer Kasten vorbei (20.). In der 43. Minute dann hatte Mogge das zweite Tor für seine Elf auf dem Fuß, feuerte aber über die Latte.

Auf Gothaer Seite hatten Dominik Döbereiner und Steffen Scheidler in Hälfte eins notierenswerte Chancen. Zu wenig, um den Namensvetter in Bedrängnis zu bringen. Mit einer verdienten 2:0-Führung gingen die Gäste in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff wollte Gotha mehr und spielte mutiger nach vorn. Die Gäste setzten auf schnelle Konter. Dass Beckers Team nicht noch weiter in Rückstand geriet, hatten sie Torwart Apitius, aufmerksamen Verteidigern und vor allem viel Glück zu verdanken - denn Nordhausen II senste selbst einhundertprozentige Chancen über oder neben das Tor.

Die wenigen Zuschauer feuerten Gotha an, die Spieler mühten sich, rannten und kamen doch nicht zum Erfolg, weil sie bisweilen zu überhastet spielten. Bis in die 80. Minute. Da nutzte Marc Janke eine Unachtsamkeit von Nordhausens Pascal Bertram zum 1:2-Anschlusstreffer. Auch den Ausgleich wollten die Gastgeber dann in der Tat erkämpfen. In dieser Phase traf der Tabellenführer dann zum dritten Mal. Gotha verlor den Ball im Angriff, Mogge konnte ungehindert auf Apitius losstürmen, damit waren die Träume vom Remis ausgeträumt. Gleichwohl die Gastgeber nicht aufgaben und sich plötzlich sehenswerte Chancen herausspielten. Ins Tor aber ging der Ball nicht mehr.

"Einen solchen Konter kann man sich gegen den Tabellenführer einfangen", resümierte Becker. "Viel ärgerlicher waren die Tore in Halbzeit eins, bei denen wir uns mehr als ungeschickt anstellten." Ansonsten war er mit seiner Elf zufrieden, besonders in der zweiten Hälfte.

Auch Nordhausens Trainer Philipp Seeland lobte die Gothaer Aufsteiger. Wenn diese schon in der ersten Hälfte so mutig nach vorn gespielt hätte, wäre seine Elf wohl kaum mit drei Punkten nach Hause gefahren.

 

Von Klaus-Dieter Simmen


Quelle: TLZ