1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landespokal
1.Runde - 20.08.2016 15:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SV SCHOTT Jena
FSV Wacker 03 Gotha 2 : 4 SV SCHOTT Jena
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Steffen Scheidler, Moritz Julius Zickler

Assists

Younes El Antaki, Benjamin Pufe

Gelbe Karten

Manuel Reichmuth

Zuschauer

97

Torfolge

1:0 (14')Steffen Scheidler (Benjamin Pufe)
1:1 (31')SV SCHOTT Jena
1:2 (36')SV SCHOTT Jena
1:3 (44')SV SCHOTT Jena per Elfmeter
2:3 (88')Moritz Julius Zickler (Younes El Antaki)
2:4 (89')SV SCHOTT Jena per Weitschuss

Wacker verkauft sich teuer

Aus und vorbei ist das Rennen um den Landespokal für den FSV Wacker Gotha. Die Elf von Trainer Hagen Becker unterlag in der ersten Hauptrunde dem SV SCHOTT Jena am Samstag mit 2:4.

Allerdings verkaufte sich Wacker sehr teuer und erarbeitete sich mit zielstrebigem Spiel nach vorne zahlreiche gute Chancen - und ging durch Steffen Scheidlers tollen Schuss von der Strafraumgrenze sogar zunächst mit 1:0 in Führung (14.). In der 20. Spielminute hatte der Gothaer Stürmer nach Benjamin Pufes Kopfballablage sogar das 2:0 auf dem Fuß. Doch sein Schlenzer flog knapp am langen Pfosten vorbei.

Oberligist SCHOTT tat sich dagegen zu Beginn etwas schwer in die Partie zu kommen. Erst in der 31. Minute gelang Robert Bismark, nach einer Flanke von Marcel Kießling, der Ausgleich. Nur fünf Minuten später schloss Jakub Petrik eine Einzelleistung mit dem 2:1 für die Jenaer ab (36.).

Die Gastgeber zeigten sich vom Rückstand jedoch unbeeindruckt und SCHOTT hatte in der 41. Minute Glück, als Benjamin Pufes Lupfer lediglich den Pfosten traf. Pufe hatte am Samstag gleich mehrfach Pech. Auch ein Kopfball in der zweiten Hälfte ging nur um wenige Zentimeter neben das Ziel (75.). Bei einer weiteren Gelegenheit des Gothaers klärte ein Jenaer noch kurz vor der Linie (86.). Vom Elfmeterpunkt - Robert Bismark war unsanft im Gothaer Strafraum zu Fall gebracht worden - besorgte Maximilian Enkelmann die 3:1-Pausenführung für Jena (44.). Nach dem Wechsel verwaltete SCHOTT die Führung, wobei sich Gotha weiterhin kämpferisch zeigte - und erneut zum Anschluss kam. Allerdings sollte das 2:3, als Younes El Antaki in den Strafraum eindrang und das Auge für Moritz Zickler hatte, bloß noch Kosmetik sein (87.). Zumal Jena durch seinen starken Kapitän Enkelmann mit sehenswerter Einzelleistung sofort zurückschlug (88.).

Unter Strich war es aber eine ganz andere Niederlage als die in Eisenach eine Woche zuvor. Dort verlor Wacker unnötig, diesmal erhobenen Hauptes. So sah das auch Trainer Hagen Becker: "Wir haben verloren, aber anständig verloren. Die Mannschaft hat nicht aufgegeben, sondern bis zum Schluss gekämpft. Das rechne ich ihr hoch an."

Ebenfalls erwähnenswert: Auf SCHOTTs Facebookseite bedankte sich Wacker-Präsident Thomas Fiedler für eine Fairplay-Geste der Jenaer. Als Jena einen Eckball zugesprochen bekam, teilte Jakub Petri dem Unparteiischen mit, dass er selbst den Kopfball ins Aus befördert hatte. "Nicht selbstverständlich und dafür umso bemerkenswerter, diese faire Aktion", fand Fiedler.

 

Von Falk Böttger und Mike El Antaki


Quelle: TLZ