1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Landesklasse St. 3
23. Spieltag - 12.06.2022 15:00 Uhr
FC An d. Fahner Höhe II   FSV Wacker 03 Gotha
FC An d. Fahner Höhe II 0 : 3 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Patrick Scholz, Florian Serick, Emilio Heß

Assists

Justin Bürger

Zuschauer

63

Torfolge

0:1 (64')Patrick Scholz per Weitschuss
0:2 (89')Florian Serick per Kopfball (Justin Bürger)
0:3 (90+1')Emilio Heß

Vereinswechsel und Wechseltheater beim Gothaer Derby in der Fußball-Landesklasse

In der 89. Minute belohnte sich Florian Serick doch noch für seinen Einsatz. Eine Ecke von Justin Bürger fand den Kopf des kleinen Mittelfeldspielers, der von dort ins Tor zum 2:0 traf. Großer Jubel war die Folge, das Spiel entschieden. Für Serick und dessen komplett anwesende Familie ein besonderer Moment. Bereits vor dem Spiel wurde er von Wacker-Trainer Norman Bonsack mit der Kapitänsbinde belohnt als Dankeschön für die Zeit in Gotha.

Nach dem Derby gegen Waltershausen nächsten Samstag wird Serick den Verein in Richtung Erfurt verlassen. Neben ihm wird es auch Moritz Zickler (Bad Langensalza), Emilio Heß (wahrscheinlich RWE U19), Steffen Scheidler (Laufbahnende) und Wilhelm Heun (Ohratal) in fremde Gefilde ziehen.

Dass sich auch Heß mit einem anspruchsvollen Tor zum 3:0 in der Nachspielzeit gebührend vom Auswärtspublikum verabschiedete, passte ins Bild, die Posse um Heun aus Gothaer Sicht leider weniger. Er weigerte sich zunächst, ins Spiel zu kommen, bis Bonsack ein Machtwort sprach und ihn doch einwechselte. Die kurz darauf erfolgte Wiederauswechslung dürfte für den jungen Mann vor allem erzieherische Nachwirkung haben. Hintergrund der kuriosen Aktion: hätte Heun in den letzten beiden Partien nicht mehr gespielt, wäre sein Wechsel nach Ohrdruf kostenlos über die Bühne gegangen, da der Mittelfeldmann lange Zeit verletzt war. Insgesamt ein unwürdiges Szenario, in welchem Bonsack die einzig richtige Maßnahme auspackte.

Sei’s drum. Gespielt wurde in Gräfentonna auch, und dort entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber trotz der Freitagpartie gegen Meiningen (1:1) dem ersten Treffer gefühlt näher waren. „Gut herausgespielte Halbchancen, aber wir drücken den Ball halt nicht rein“, ärgerte sich Trainer Jannik Rönnberg, der die Fahnerschen nach der Saison ebenso verlassen wird. Er wechselt zur U15 des FC Rot-Weiß Erfurt und freut sich jetzt schon auf die neue Herausforderung.

Bis zum 0:1 durch Patrick Scholz, der aus 25 Metern trocken ins untere Eck erfolgreich war (64.), ärgerten vor allem die flinken Marvin Baumgart und Georgian Simin die Gothaer. Letztgenannter liebäugelt nach seinem Wechsel zu Fahner vor geraumer Zeit mit einer Rückkehr zu Wacker, zudem soll sich der Verein mit Lucas Kraiczi (FC Eisenach) und Younes El Antaki (SG Ruhla) einig sein. Nächsten Samstag werden aber erst einmal die scheidenden Spieler verabschiedet.

 

Von Thomas Rudolph

 

Fotos: Lisa Haußwald


Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de