D-Junioren : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
1. Spieltag - 16.08.2009 11:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   Waltersh/Tab/Ernstr
FSV Wacker 03 Gotha 1 : 2 Waltersh/Tab/Ernstr
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lukas Bethmann

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (08')Waltersh/Tab/Ernstr per Weitschuss
1:1 (43')Lukas Bethmann per Elfmeter
1:2 (55')Waltersh/Tab/Ernstr

Knapper Punkteverlust

Am Sonntag hatten wir unseren ersten schweren Gegner in der Saison. Bei uns zu Gast war die Mannschaft aus Walterhausen. Mit gemischten Gefühlen liefen wir auf den Platz. Sehr nervös starteten wir auch dieses Spiel. Wacker versuchte über Moritz und Lukas B. das Spiel von der Abwehr aus zu organisieren, doch wie viele Pässe in der ersten Hälfte kamen wenige an.

Zu hektisch und unkonzentriert gaben wir oft den Ball verloren und setzten nicht nach. Waltershausen zeigte uns wie man zusammen spielte. Gute Abspiele und Doppelpässe ließen uns anfangs noch hinterher laufen. Nach 5 Minuten musste unser Keeper Clemens gleich seine erste und nicht letzte gute Tat bringen. Nach einer Hereingabe von außen schoß der Stürmer von Waltershausen aus ca. 10 m aufs Tor. Clemens parierte glänzend und fischte das Leder aus der Ecke.
Jetzt wollte der Gegner sein erstes Tor und wir bettelten förmlich darum. Das Zweikampfverhalten war in der Mitte das Spielfeldes nicht so wie es sein sollte und es gab in der 7. Minute einen Freistoß des Gegners. Der Ball war lange in der Luft und doch keiner im Stande ihn aufzuhalten. Ohne Reaktion vom Torwart und ohne das einer dazwischen springt flog der Ball in die lange Ecke zum 0:1.

Waltershausen führte nun und wir wurden noch nervöser. Nach einem guten Zusammenspiel zwischen Lukas B. und Moritz in der 8. Minute konnte Lukas B. unseren Stürmer gut frei spielen. Michi ging jedoch seine Zweikämpfe ohne großen Biss ein und verlor die Chance und den Ball.
Max setzte sich in der 9 min. super auf der linken Seite durch und spielte in den Rückraum zu Nils. Der versucht aus der Drehung zu schießen verfehlt jedoch knapp. Jetzt versuchte auch Wacker zu spielen und ließ den Ball immer öfter gut laufen. Bis zum Strafraum sah es gut aus. Doch in Strafraumnähe kam der letzte Pass nicht zustande. Wir verteidigten in der ersten Hälfte mehr unser Tor als das wir angriffen.
Waltershausen spielte gut und schnell ab und wir liefen hinterher.
Mit einem Stand von 0:1 gingen wir in die Pause. Die Ansprache des Trainerteams half.
Mit mehr Selbstvertrauen ging es in die 2. Hälfte des Spieles. Die Zweikämpfe wurden nun besser angenommen und immer mehr gewonnen. Die Abspiele kamen endlich auch bei unseren Spielern an ohne das der Gegner dazwischen kam. Da wurde es immer öfter gefährlich bei unseren Angriffen. Doch zu ungenau trafen wir nicht das Tor. Michi und Nils hatten gute Aktionen vorm Tor konnten jedoch das Runde nicht ins Eckige bringen.
Als Florian den Ball in die Gasse zu Michi setzte konnte unser Stürmer seine Schnelligkeit ausspielen und ging an seinem Gegenspieler vorbei. Mit Ball schneller als der letzte Mann ging Michi alleine auf den Torwart zu. Mit einer Notbremse wurde Michi im Strafraum gefällt. Ohne Chance auf den Ball sprang der Torwart in die Beine und den Laufweg von Michi. Eigentlich rot sah der Keeper nur gelb und es folgte ein Strafstoß. Als Trainer bestimmte ich Moritz als Schützen. Unser Kapitän nahm die Herausforderung an und lief zum Punkt.
Er lief an.......

Leider verschossen. Knapp daneben wollte es Moritz zu genau machen. Es blieb beim 0:1.
Moritz Kopf hoch. Ich habe auch schon Elfer verschossen. Das passiert auch Profis.
Weiter geht’s ohne drüber nachzudenken. Abhaken!!!!!!!

In der 40. Minute wurde das erste mal gewechselt. Nils viel gelaufen war platt und kam an diesem Tag auch nicht so recht mit seiner Position klar. Daniel M. kam rein. Der bis dahin in der Abwehr spielende Felix G. spielte nun hängende Spitze für Nils und Daniel ging in die Abwehr.
Viele gute Ansetze waren nun zu sehen. Das versuchte Spiel über außen klappte immer besser. Max an diesem Tag gut aufgelegt spielte klasse mit Lukas B. zusammen und konnte Michi oft in Szene setzen. Leider konnten wir immer noch nichts verwerten. In der 13. Minute ging es dann schnell in den Strafraum des Gegners.
Ein Handspiel vom Abwehrspieler bescherte uns noch einen 9 Meter. Diesen Strafstoß nahm Lukas B. in die Hand.
Ohne Aufregung und keine Nervosität zu spüren nahm sich Lukas B. den Ball und legte ihn auf den Punkt. Schafft er es????

Anlauf.........

Platzierter Schuß in die rechte Ecke..

Tor!!!!!!

Ohne Chance für den Torwart liegt der Ball endlich im Netz.
1:1 Jetzt sah man einen Ruck durch die Mannschaft gehen. Fast jeden Zweikampf gewannen die Wacker Jungs nun. Die Abspiele wurden gut weiter gegeben. Moritz als Kapitän puschte seine Jungs noch mal auf. Und jetzt lief das Spiel wieder verteilt auf beiden Seiten.
In der 45. Minute zeigte Max an das er Probleme mit dem Knie hat.
Eigentlich war Florian geplant zum Wechsel doch die Gesundheit geht vor. Max kam raus und Tizian übernahm seine Position im linken Mittelfeld.
Die Spielzeit lief dahin und alles sah nach einem Unentschieden aus. Doch Waltershausen machte uns einen Strich durch die Rechnung. Bei einer Ecke in der 55. Minute konnte sich ein Spieler von unserem Abwehrmann lösen und verwandelte die Hereingabe direkt. Keine Chance für Clemens. Schade es stand nun 1:2 gegen uns. Und alle Versuche von uns blieben leider erfolglos. Es blieb bei diesem Stand und wir gaben die 3 Punkte ab.


Fazit: Erste Halbzeit hätten wir mehr miteinander spielen müssen. Zu viele Zweikämpfe verloren und die Pässe kamen nicht an. Die zweite Hälfte deutlich besser. Zweikampfverhalten gut und Passspiel besser. Doch immer noch unter unseren Möglichkeiten.
Das erste Spiel verloren aber guter Dinge nach der 2. Hälfte. Wenn wir da ansetzen schaffen wir unser Ziel. Kopf hoch Jungs.


Quelle: M. Stürze