D-Junioren : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
4. Spieltag - 12.09.2009 10:00 Uhr
SG Wutha   FSV Wacker 03 Gotha
SG Wutha 2 : 3 FSV Wacker 03 Gotha
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Jason-Julien Söffing, Michael Marx

Assists

Lukas Bethmann, Tizian Denkewitz, Felix Fischer

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (02')SG Wutha
1:1 (07')Jason-Julien Söffing (Lukas Bethmann)
1:2 (29')Michael Marx (Tizian Denkewitz)
2:2 (30')SG Wutha
2:3 (39')Jason-Julien Söffing (Felix Fischer)

geschlossener Mannschaftssieg

Am Samstag waren wir zu Gast bei der SG Wutha. Mit 2 Niederlagen und einem Unentschieden aus 3 Punktspielen erwarteten alle endlich einen Sieg. Mit guten Trainingseinheiten die wir im taktischen Bereich übten wollten wir nun dem Gegner gleich zu Beginn zeigen das auch wir gewinnen können.

Nach einer Gedenkminute an unseren verstorbenen Nachwuchstrainer Frank Schwarzer ging es dann auch gleich mit viel Tempo los.

Gleich nach dem Anstoß der Gegner erkämpft sich Jason an der rechten Außenlinie den Ball und marschiert aufs Tor. Seinen Gegenspieler ohne Probleme abgehängt rannte er mit Ball Richtung kurze Ecke. Der Schuß aus 7 Meter kam leider zu ungenau und der Torwart konnte klären. In der 2. Minute klärte Max zur Ecke. Aus der folgenden Ecke kam ohne Vorwarnung das 1:0 gegen uns.
Zu weit weg vom Gegner und nicht energisch genug schaute unsere Abwehr bei der Ballannahme des Gegners zu und musste den Rückstand kassieren.

Geht das schon wieder los?

Doch entgegen der Ahnungen spielte Wacker weiter guten Fußball und lies sich von dem Tor nicht irritieren. In der 4.Minute sieht Moritz Michi in die Spitze starten. Der Pass gut getimt kam wunderbar in Michi seinen Lauf. Doch anstatt ohne Gegner auf das Tor zu laufen schoß Michi aus 13 Meter mal drauf und.....
Leider daneben.

Egal. Wacker marschierte unermüdlich auf das Tor von Wutha.
In der 7. min dann ein super Pass von Lukas B. auf Jason. Der überlauft wieder seinen Gegenspieler und nimmt den Ball im vollen Lauf mit. Kurz vorgelegt und abgezogen donnerte der Ball ins lange Eck zum 1:1.

Starker Spielzug und starke Mitnahme von Jason. In der 14.Minute bekamen wir unsere erste Ecke in diesem Spiel.
Und man glaubt es kaum.
Es war mal eine andere Variante zu sehen als immer lang.
Max bot sich endlich mal aus dem Rückhalt kurz an und spielte zurück zu Jason. Die paar Meter Raumgewinn setzten wir jedoch nicht gut genug um. Schade aber das Training scheint nun doch zu fruchten. Doch auch der Gegner spielte gut mit. Auch wieder konterstark doch heute waren alle Mannschaftsteile auf der Hut und wir fingen die Konter zumeist schon im Mittelfeld ab. Was doch durchkam konnte unsere wache Abwehr ablaufen.
Einen konnten wir jedoch in der 21.Minute nicht abfangen. Der Stürmer von Wutha kam irgendwie durch und stand plötzlich vor Clemens.
Doch auch Clemens ist hellwach an diesem Tag und reagierte stark auf der Linie und fing den Schuß ab.

In der 29.Minute fing Max wieder einen Konter ab und machte selbst das Spiel schnell. Ein guter Paß zu Tizian wurde gleich weitergeleitet zu Michi. Michi hatte nun einen freien Laufweg und lief mit Ball aufs Tor. Gewohnt kalt schoß er ins lange Eck zum 1:2 Führungstreffer.

Nur noch eine Minute bis zur Halbzeitpause. Das ist doch was mit einer Führung den Gegner nervös machen. Doch die Führung hielt leider nicht lange. Max sonst spielstark an diesem Tag macht einen einzigen Fehler und der hilft dem Gegner zum Ausgleich. Er erkämpfte sich den Ball durch seine Schnelligkeit und spielt in die Mitte zu dem nur einen Meter entfernt stehenden Jonas. Jonas ist über das Abspiel so verdutzt das er kaum reagieren kann und der Ball springt ihm vom Fuß direkt in den lauf des Stürmers. Der nutzt gedanklich hellwach sofort seine Chance und schießt den Ausgleich in der 30. Minute.

Ärgerlich aber nicht zu ändern.

In der Pause musste das Trainergespann nicht viel erzählen. Kurze Auswertung der wenigen Fehler und der Hinweis das ein Sieg drin ist.
Auch die Spieler sahen es so und liefen zu Beginn der zweiten Hälfte wieder im Sturmlauf zum gegnerischen Tor. Mit vielen Abspielen die heute zumeist immer bei unseren Spielern landeten ließen wir den Ball und somit den Gegner laufen.

Auch der riesige Abwehrspieler von Wutha musste zum Teil zuschauen wie bei uns der Ball lief und konnte nicht eingreifen. 2 Doppelpässe und wir hatten einen Raumgewinn von 10 – 15 Metern. Und das nutzten wir aus um Chancen herauszuspielen.
34. Minute Michi. 34. Minute Moritz und 35. Minute Tizian konnten jedoch die vielen Chancen nicht nutzen. In der 37. Minute wechselten wir dann Tizian gegen Felix F. Und Felix fügte sich gleich richtig gut ein. Eine min. später nimmt Felix Anlauf im Mittelfeld.
Ein sehr schöner Doppelpaß mit Michi brachte einen Raumgewinn von 10 Meter. Auch 2 Gegenspieler standen plötzlich alleine da. Felix marschierte aufs Tor und übersah den mitlaufenden Moritz. Er schoß aufs lange Eck und traf leider nur den Pfosten. Schade sah gut aus. Doch solche Chancen gibt es nicht so oft.

Trotzdem ging es weiter nur auf ein Tor. Felix, Lukas B., Jason, Moritz und Michi bestimmten nun das Geschehen im Mittelfeld. Jeder Versuch der Gastgeber auf unser Tor zu kommen wurde vernichtet. In der 39.Minute waren es Lukas B. und Moritz die den nächsten Angriff einleiteten.
Lukas B. heute wieder zu hundert Prozent auf dem Platz schob den Ball nach links zu Moritz. Der sieht auf der rechten Seite Felix in den freien Raum starten und wechselt die Seite. Felix läuft 5 Meter mit dem Ball und wechselt dann wieder die Seite zu Jason. Wieder eine starke Mitnahme des Balles durch Jason hatte freien Platz vorm Torwart zur Folge. Diesen nutzte Jason zum Abschluß und seinem zweitem Tor an diesem Tag. Es stand 2:3 für uns und keine Nervosität zu spüren.

Wir wollten noch mehr Tore und das sah man deutlich. Wir ließen dem Gastgeber kaum Raum zum kontern doch wenn einer durchrutschte wurde es immer gefährlich. In der 48. Minute lief Felix wieder mit dem Ball am Fuß aufs Tor und traute sich zu schießen. Knapp vorbei. Der folgende Abstoß landete wieder bei uns. Moritz der den Ball aufnahm schoß auch mal aus der Ferne aber mit der Picke. Als Flatterball ging er weit neben das Tor. Dann noch mal eine Schrecksekunde in der 54. Minute.

Durch einen seltenen herausgespielten Angriff wurde Max umspielt. Jonas nicht so wach in der Situation unterlief den Ball und der Gegner hatte nur noch Clemens vor sich. Der machte sich ganz breit im Tor und der Stürmer schoß völlig überrascht über die Chance vorbei. Gott sei Dank.

Das Spiel wurde dann etwas hektischer in den letzten Minuten. Der Gastgeber wollte den Ausgleich doch wir standen gut am Mann und so konnten wir das Spiel mit Kampfgeist und guter Teamarbeit 2:3 gewinnen.

Fazit:
Das Spiel war ein komplett anders als das letzte Woche Sonntag. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit nur wenigen Fehlern. Im Spielaufbau und der Chancenverwertung müssen wir noch zulegen aber die guten Ansetze und die Trainingsarbeit wird so langsam umgesetzt. Aber jetzt nicht ausruhen sondern weiter arbeiten Jungs.


Quelle: M. Stürze