B-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
17. Spieltag - 17.04.2016 11:30 Uhr
VfB Artern 1919   FSV Wacker 03 Gotha
VfB Artern 1919 2 : 3 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Franz Fiedler, Jean Luca Bromund

Assists

Paul Etzoldt

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (18')Franz Fiedler per Elfmeter
2:0 (36')Jean Luca Bromund per Freistoss
3:0 (69')Franz Fiedler (Paul Etzoldt)
3:1 (72')VfB Artern 1919 per Elfmeter
3:2 (76')VfB Artern 1919

Am Ende nochmal spannend gemacht

Zum Auswärtsspiel in Artern konnten wir erstmals die fertige Autobahn bis zur Abfahrt Artern nutzen (einige zumindest :-) …) und hatten damit viel Zeit bei der Anreise gewonnen. Die Bedingungen waren für unsere Art Fußball zu spielen optimal. Der Ball konnte ordentlich gespielt werden und der nasse Rasen gab uns genügend Möglichkeiten, auch ohne „Kunstrasenflechte“ mal runter zu gehen.

Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und mit einigen schnellen Spielzügen kam sofort Gefahr vor dem Arterner Tor auf. Nach einer kleinen Rangelei im Strafraum und einem deutlichen „Rempler“ von einem gegnerischen Verteidiger, pfiff der Schiedsrichter Strafstoß. Zwei Dinge sind hier wichtig zu erwähnen; a) ist die erste Aktion von uns unnötig gewesen und kann im schlechtesten Fall gegen uns mit Karte bestraft werden; b) ist das Verhalten von unserem Spieler nach der Attacke wiederum stark; null theatralik; null Schauspielerei; einfach männlich eingesteckt und nach dem Strafstoß „danke“ gesagt! Ganz anders als man jede Woche im deutschen Fußball sieht! Auch das gehört zur Ausbildung! Den fälligen Strafstoß verwandelt „Iceman“ Effe völlig abgezockt gleich zwei mal, denn der Schieri sah einen Spieler von uns zu früh im Strafraum eingelaufen. Das war eine starke Aktion von Franz Fiedler! 0:1 – 18. Minute. Artern versuchte danach mit bekannten Spiel zum Erfolg zu kommen. Meistens waren wir einen Schritt schneller oder standen im Mittelfeld doch zu eng, sodass keine Torgefahr enstehen konnte. In der 36. Minute bekamen wir einen Freistoß von halb rechts, ca. 25 Meter vom Tor entfernt zugesprochen. Jean-Luca Bromund zirkelte den Ball um die Mauer ins lange Eck; der Torwarte streckte sich vergebens; hatte aber keine Chance; ein tolles Tor von Juri; 2:0! Kurz darauf war Halbzeit und es gab keinen Grund etwas zu verändern.

Gewarnt von der Vorwoche, ein Spiel bis zum Ende durchzuspielen, gingen wir die zweite Halbzeit sehr gut an. Eigentlich das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Artern hatte phasenweise schon aufgegeben und kam kaum gefährlich vor unser Tor. Unsere Aktionen waren zielstrebig, mit Doppelpass und meistens über die Außen vorgetragen, sodass wir weiter eine spielerische Überlegenheit hatten. In der 69. Minute setzte sich Franz Fiedler über die linke Seite bis zur Grundlinie durch, lupfte den Ball zu Paul Etzold, der spielte hoch zurück und Effe macht wieder ein Kopfballtor; unglaublich der Riese! 3:0! Dann war Artern genervt und hatte auch nichts mehr zu verlieren. Einen vermeidbaren Handstrafstoß brachte sie in der 72. Minute zurück ins Spiel; Anschluss 3:1! Mit Wut und Druck rannte Artern nun an und wir brachten uns durch einfache Fehler und vor allem durch unkonsequente Defensivarbeit ab dem Mittelfeld in unnötige Bedrängnis. Die geschenkten Freiräume nutze Artern immer mehr aus und warf alles nach vorn. In der 76. Minute schoss Artern dann auch noch das nächste Tor 3:2. Wir hatten in der Phase komplett den Faden verloren und haben mit Glück ein mögliches 3:3 verhindert. Nach langer Nachspielzeit war das Spiel zu Ende! Wir gewinnen glücklich aber am Ende völlig verdient, da wir das Spiel 70 Minuten dominierten.

Der Mannschaft kann ich trotzdem ein Kompliment machen. Wieder eine andere Besetzung; wieder eine andere Formation und dennoch ein gutes Spiel; zumindest 70 Minuten …! Mit Markus Ullrich und Florian Kehbel haben sich zwei Spieler hervorragend integriert, die sonst nicht regelmäßig in der B1 spielen. Sie haben auch gezeigt, dass sie auf Abruf gute Leistung bringen und bei Bedarf sofort zur Verfügung stehen. Solche Spieler sind in dieser Phase besonders wichtig und werden für ihren Einsatz auch belohnt! Danke Jungs!


Quelle: HBU