A-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga St. 2
19. Spieltag - 07.05.2017 11:00 Uhr
SG SV RW Buttlar   FSV Wacker 03 Gotha
SG SV RW Buttlar 1 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jannes Fittje

Assists

Tim Bernecker

Gelbe Karten

Daniel-Gheorghe Aciubotaritei, Jean Luca Bromund, Lukas Bethmann, Tim Bernecker

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (20')SG SV RW Buttlar
1:1 (73')Jannes Fittje (Tim Bernecker)

2 Punkte verschlafen

Im Auswärtsspiel beim Aufsteiger Buttlar reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden, mit dem man auf Grund der Spiel- und Chancenanteile zufrieden sein muss. Die 1. Halbzeit haben einige scheinbar gedanklich noch im Bus gesessen. Anders ist diese Leistung nicht zu erklären und wird auch nicht ansatzweise schön geredet. Buttlar geht durch einen Nachschuss beim Freistoß in Führung (20. min), wo unser Torwart patzt und die Hintermannschaft nicht nachsetzt. Im Anschluss hatte Buttlar auch weitere Chancen zu erhöhen. Auf unserer Seite gab es Einzelaktionen, die nicht zwingend zum Abschluss gebracht wurden. 

In der 2. Halbzeit stellten wir das System um und brachten mehr Einsatz ins Spiel. Buttlar hatte einige Druckphasen zu überstehen, in denen uns allerdings nur ein Treffer gelang. Der wiederum wurde über mehrere Positionen sehr gut herausgespielt und durch Jannes Fittje vollendet (73. min). Auf beiden Seiten gab es noch Torgefahr, sodass ein Sieg beidseitig bis zum Schluss möglich gewesen wäre. Bei uns hätte ein Sieg allerdings wieder die Spieltagsleistung und -einstellung kaschiert. So geht das Spiel mit 1:1 zu Ende. Mit der zweiten Halbzeit bin ich einverstanden. 

Es wird immer deutlicher, dass bei vielen Spielern die Fußballausbildung abgeschlossen ist und sie von vermeintlich schwächeren Mannschaften oder Spielern, durch Disziplin, Einsatz und Siegeswille überholt werden. Sicher kann man sich darüber streiten, ob man in dieser Spielklasse hohe oder niedrige Ansprüche haben darf. Allerdings ist es im Mannschaftssport jeder Spielklasse wichtig, dass man sich auf seine (Mit)Spieler verlassen kann. Einzelne Ausfälle kann man kompensieren; die halbe Mannschaft nicht mehr! Schade ist es für die Jungs, die Woche für Woche ihr letztes Hemd geben bzw. ihr Hemd erstmal schmutzig machen. Um disziplinarisch zu reagieren, fehlen uns schlichtweg die Quantität und Qualität an Spielern. 

Den Bericht möchte ich mit meinem Statement aus dem letzten Programmheft der 1. Männer (Heimspiel am 29.04.17) beenden, weil es zu 100% auf das heutige Spiel zutrifft.

„Die A-Jugend zeigt derzeit nicht das vollständige Leistungsvermögen. Der heutige Tabellenstand (2.) ist eine freudige Momentaufnahme. Auch die Tatsache, dass wir von 8 Spielern aus dem älteren Jahrgang 1998 mindestens 4 mit Zusage im Männerbereich integrieren können, lässt uns auf bessere Zeiten hoffen. Dennoch bin ich insbesondere mit der persönlichen Entwicklung vieler Spieler nicht zufrieden. Es fehlt oftmals eine vernünftige Vorbereitung zum Spiel und die generelle Einstellung zum Mannschaftssport. Unser Sport lebt von Emotionen und Leidenschaft, mit denen man in jeder Klasse fußballerische Defizite ausgleichen kann. Dafür benötigen wir aber auch die Art Spieler, die gallig, giftig und dreckig spielen können. Die oft geforderten flachen Hierarchien sind schädlich. Immer mehr Spieler fühlen sich in der Rolle des Mitläufers wohler, als mit dem „Messer zwischen den Zähnen“ vorne weg zu gehen und Mitspielern und Gegnern einzuheizen und am Ende auch Verantwortung zu übernehmen.„

 


Quelle: HBU