1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Thüringenliga
12. Spieltag - 07.11.2009 14:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SV Motor Altenburg
FSV Wacker 03 Gotha 2 : 2 SV Motor Altenburg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tony Schnuphase, Steffen Scheidler

Gelbe Karten

Kevin Holland-Moritz, Tony Schnuphase

Zuschauer

203

Torfolge

1:0 (39')Steffen Scheidler
1:1 (44')SV Motor Altenburg per Kopfball
2:1 (58')Tony Schnuphase per Elfmeter
2:2 (62')SV Motor Altenburg

Unentschieden für Wacker zu wenig

Gotha. (tlz/so) Vizemeister gegen Aufsteiger: Trotzdem kam der FSV Wacker 03 am Samstag gegen Altenburg nicht über ein 2: 2-Unentschieden hinaus. Gotha büßte weiteren Boden im Kampf um die Meisterschaft ein, da Spitzenreiter Sondershausen zeitgleich gegen Leinefelde gewann. Die Tore erzielten Steffen Scheidler (38.) und Tony Schnuphase (56. / Foulstrafstoß) für Wacker sowie Wuttke (44.) und Dornburg (61.) für Motor Altenburg.

Neben "Leitwolf" Daniel Bärwolf fielen am Samstag auch noch die beiden Abwehrspieler Ronny Ronis und Christian Hatzky verletzungsbedingt aus, so dass Trainer Bühner neben sich auf der Ersatzbank nur noch Spieler der zweiten Mannschaft sitzen hatte. Von denen setzte er keinen ein, vertraute statt dessen auf seine Stammspieler.

Auf dem Rasen passierte lange Zeit wenig, zumindest nichts Nennenswertes. Beide Torleute hatten vorerst nichts zu tun, bis es der Altenburger Reichel mit einem Hinterhaltschuss versuchte und damit Rainer Behnke zu einer ersten Parade zwang (12.). Weitere zwölf Minuten später prallte ein Freistoß der Gäste (Hildebrand) an der von Kapitän Tony Schnuphase platzierten "Mauer" ab (24.).

Nach einer Flanke von Michael Habichhorst hatte der an diesem Tage spielstärkste Angreifer auf dem Platz, Marty Jung (33.), eine "kleine" Möglichkeit zur Führung. Ließ sie aber aus. Dann war Steffen Scheidler zur Stelle. Per Steilpass sollte er angespielt werden. Ihm entgegen lief Altenburgs Torwart Teichmann. Der rutschte aus. Dornburg kam zunächst ans Leder, fabrizierte jedoch eine "Kerze". Diese fiel genau vor Scheidler, der keine Mühe hatte den Ball ins Tor zu lenken. Die Freude währte aber nicht lang, denn nach dem vierten Eckball der Gäste köpfte Wuttke, völlig ungedeckt, zum 1:1 (44.) ins Gothaer Tor ein.

Ähnlich ging es in der zweiten Halbzeit weiter: keine echte Torchance auf beiden Seiten. Dann gab es ein langes Dribbling von Tobias Müller, der im Altenburger Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Schiedsrichters Jan Kanzler pfiff sofort. Schnuphase oder Gerke, das war nun die Frage! Der Wacker-Kapitän schnappte sich den Ball, übernahm Verantwortung und traf zum 2: 1-Zwischenstand. Wieder hielt die Führung nur kurz. Ausgangspunkt zum 2: 2-Ausgleich war abermals ein Eckball (Verhältnis 7:4 für die Gäste). Dornburg setzte sich durch; er ließ Behnke keine Chance.

Als weitere Chancen wären zu nennen: ein Abseitstor von Patrick Leinhos (81.). Von rechtsaußen kam der gleiche Spieler noch einmal zum Zug. Doch Teichmann hielt. Unterm Strich zu wenig für den FSV Wacker 03. Mit dem Unentschieden hat er Punkte verloren. Nun folgt am Samstag, 14. November, das Pokalspiel gegen Oberligist Pößneck. Anstoß im Stadion: 13 Uhr.


Punkt erzittert

Gegen den starken Aufsteiger hatten die Gothaer arge Probleme. Sie gingen zwar zwei Mal in Führung, setzten dann aber nicht nach. Altenburg dagegen sicherte sich mit erfrischendem Spiel einen mehr als verdienten Punkt.

GOTHA. Das Bemühen, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, war zunächst zu erkennen, es fehlten allerdings Ideen, um die dicht gestaffelte Motor-Defensive zu überwinden.

Besser agierten die Altenburger, die vor allem beim Umschalten von Abwehr auf Angriff Boden gut machten. Gezwungenermaßen entwickelten sich so auch Torchancen. Erst scheiterte Patrick Reichel (14.) per Direktabnahme an Torwart Rainer Behnke, ehe dieser erneut aus guter Position neben das Tor schoss (36.).

Umso mehr überraschte es, dass die Gastgeber in der 38. Minute die Führung erzielten. Motor-Keeper Norman Teichmann, der bei einem langen Ball der Gothaer aus seinem Tor kam, half dabei mit. Er rutschte aus, sodass sich Marcus Dornburg gezwungen sah, Richtung Toraus zu klären. Der inzwischen in Position gelaufene Steffen Scheidler brauchte so nur ins leere Tor zu köpfen.

Die Altenburger zeigten sich davon wenig beeindruckt. Kurz darauf verfehlte Johannes Busch (43.) aus 17 Metern denkbar knapp das Ziel. Den verdienten Ausgleich markierte Jens Wuttke (44.) mit dem Kopf. Aufgelegt hatte Reichel per Eckball. Behnke rettete danach gegen Reichel (45.) das Remis in die Pause.

Nach deutlichen Worten in der Kabine starteten die Gothaer besser in die zweite Halbzeit. Eine gelungene Kombination über Schnuphase und Scheidler verpasste Marty Jung knapp. Nach einem Foul an Tobias Müller hatten die Gothaer dann die Chance zur erneuten Führung. Kapitän Tony Schnuphase (58.) nutzte diese, traf sicher zur erneuten Führung.

Postwendend verschenkte die Wacker-Elf den Vorsprung. Nach einer Ecke waren sich Heim, Habichhorst und Behnke uneinig. Motors Dornburg (61.) bedankte sich artig. Der Abwehrmann stocherte den Ball zum 2:2 ins Netz.

Der Ausgleich gab den Altenburgern wiederum Auftrieb. Nach einem ansehnlichen Spielzug lag sogar die Führung in der Luft. Nico Böhme, der von David Weiße bedient wurde, verpasste aber knapp.

Mit zunehmender Spieldauer warfen die Gothaer alles nach vorn. Es fehlte allerdings der letzte Zug zum Tor. Leinhos (74., 88.) wirkte bei seinen Aktionen zu harmlos. Jung (78.) traf zwar das Tor, stand aber laut Schieri im Abseits.

Altenburg nutzte die sich bietenden Räume klug. Aber weder Reichel (83.), der ein Abseitstor erzielte, noch der eingewechselte Frank Meier (87.) landeten den entscheidenden Treffer. Es blieb bei der Punkteteilung.

Bevor es für die Wacker-Elf mit dem Ligaalltag weitergeht, wartet am kommenden Wochenende eine interessante Pokalaufgabe. Die Gothaer empfangen Samstag Oberligist Pößneck. Als Underdog ist dann vielleicht etwas zu holen. Hendrick HEILWAGEN


Quelle: TLZ und TA