1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

NOFV-Oberliga Süd
1. Spieltag - 11.08.2012 14:00 Uhr
Heidenauer SV   FSV Wacker 03 Gotha
Heidenauer SV 4 : 0 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Eric Nowak, Marian Spanier

Zuschauer

349

Torfolge

1:0 (55')Heidenauer SV
2:0 (69')Heidenauer SV
3:0 (70')Heidenauer SV per Kopfball
4:0 (79')Heidenauer SV per Freistoss

Einbruch in der zweiten Hälfte

Taktiert wurde bis kurz vor Anpfiff. Denn dass das Auftaktspiel beim Heidenauer SV einer Herkulesaufgabe gleichen würde, war den Wacker-Verantwortlichen bewusst. So spielten Trainer Holger Bühner und der sportliche Leiter Steven Hoppert noch zwei Trumpfkarten aus. Mit Kuanzambi Barssabas da Cruz (ehemaliger schwedischer Zweitligaspieler) und Christopher Lehmann (ehemals ZFC Meuselwitz) präsentierte Gotha zwei neue Spieler in der Startformation, die die Heidenauer so richtig überraschen sollten. Aber auch Außenverteidiger da Cruz und Offensivspieler Lehmann konnten das deutliche 0:4 (0:0) im Auftaktspiel gegen den Aufsteiger aus der Sachsenliga nicht verhindern.

Dabei begann es recht verheißungsvoll. Wacker Gotha spielte vor 350 Zuschauern eine gute erste Halbzeit und suchte auch immer wieder die Flucht nach vorne. Nach und nach besann sich der Heidenauer SV auf seine individuelle Klasse und ganze Routine. Die größte Gelegenheit datiert aus der 37. Minute, als der Querbalken die Wackeraner nach einem Kopfball vor dem Rückstand bewahrte. Doch das sollte nur der Vorgeschmack sein, was die Bühner-Elf in Hälfte zwei erwarten sollte. Heidenau hat in der Sommerpause personell mächtig aufgestockt. Mit Christian Fröhlich und Pavel Dobry oder auch Axel Kelller und Mirco Soltau hat Heidenau einige ehemalige Profis in seinen Reihen. "Spieler wie Axel Keller, Christian Fröhlich oder Pavel Dobry haben ihre Laufbahn als Profis beendet. Nun helfen wir ihnen mit unseren Sponsoren den Anschluss ins Berufsleben zu finden. Im Gegenzug spielen sie für Heidenau Fußball", klärte Trainer Bernd Fröhlich zuletzt in einem Interview auf. Und die Neuen sollten am Ende auch den Unterschied ausmachen.

Unmittelbar vor dem 1:0 sprintete Wackers neuer Stürmer Denys Repetylo Richtung Tor, verpasste es aber auf Ricky Ziegler quer zu legen. Im direkten Gegenzug setzte sich Dobry durch, doch seine Chance wurde von Wacker-Torwart Marek Hrdina noch vereitelt. Der Nachschuss von Sebastian Kieback zappelte dann im Netz - 1:0. Nicht ganz regelkonform, wie Steven Hoppert findet: "Dobry begeht zuvor an Lehmann ein klares Stürmerfoul." Danach kein Aufbäumen der Gothaer. Wenig später überlief Dobry die Wacker-Verteidigung und markierte das 2:0. Es war die Vorentscheidung, da die junge Gothaer Mannschaft jetzt kaum mehr dagegenhielt. "Ich bin etwas von den Führungsspielern enttäuscht. Keiner hat das Heft in die Hand genommen", sagt Hoppert. Zweimal Fröhlich, per Kopfball und per Freistoß, besiegelte den Wacker-Fehlstart. Auf der ersten Halbzeit könne man sicher aufbauen, bei der katastrophalen zweiten gebe es keine Ausreden, sagt Hoppert. "Jetzt müssen wir damit leben und werden den richtigen Weg finden."

Kommenden Samstag um 14.30 Uhr gastiert Wacker beim SV 08 Steinach im Landespokal. Bis dahin werden sich dann auch Wackers Neue, Barssabas da Cruz und Christopher Lehmann, der erst ein paar Mal mit der Mannschaft trainiert hat, sicher besser bei den Gothaern eingefügt haben.


Aufsteiger versalzt Gotha den Auftakt

Ob Christian Fröhlich, Pavel Dobry, Axel Keller oder Mirco Soltau - sie alle waren in ihrer fußballerischen Blütezeit schon höherklassig aktiv. Jetzt lassen sie beim Heidenauer SV ihre Karriere ausklingen. Der Aufsteiger aus Sachsen ist seit kurzem mit einer ganzen Reihe individueller Klasse ausgestattet. Und das bekam Wacker Gotha mit seiner neu formierten und verjüngten Truppe im Auftaktspiel der Oberliga bei den Sachsen hautnah zu spüren.

In der ersten Halbzeit spielte die Elf von Trainer Holger Bühner noch gut mit. Lediglich der Querbalken rettete die Gothaer vor einem Rückstand. Im zweiten Abschnitt legte die erfahrenere Mannschaft - Heidenau gehört mit einem Durchschnittsalter von über 27 Jahren zu den ältesten Mannschaften der Liga - einen Zahn zu. Zunächst vergab Wackers Neuzugang Denys Repetylo eine aussichtsreiche Gelegenheit. Im direkten Gegenzug traf Sebastian Kieback zum 1:0. Jetzt war der Aufsteiger ins Rollen gekommen, während von Gotha nichts mehr zu sehen war. Dobry setzte sich durch und markierte das 2:0. Fröhlich per Kopfball und Freistoß zum 3:0 und 4:0, besiegelte die deutliche Auftaktschlappe für die Gothaer.


Von Sascha Richter



Das Video zum Spiel: http://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&hl=de&v=hTatlE0ZeuI


Quelle: TLZ