1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
7. Spieltag - 28.09.2013 15:00 Uhr
SV 09 Arnstadt   FSV Wacker 03 Gotha
SV 09 Arnstadt 1 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Younes El Antaki

Assists

Sven Heilmann

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (29')SV 09 Arnstadt
1:1 (86')Younes El Antaki per Kopfball (Sven Heilmann)

Den Punkt noch gerettet

Als der Ex-Wackerspieler Stephan Kubirske nach 30 Minuten das 1:0 erzielte, wunderte sich niemand. Das 1:1-Remis bei den klar favorisierten Arnstädtern - kurz vor Toreschluss durch Younes El Antaki erzielt - kam für viele dann doch überraschend. Für Hagen Becker nicht - der Gothaer Trainer hat immer an seine junge Mannschaft geglaubt.

Die auswärts noch punktlosen Gothaer kamen recht gut ins Spiel - nach drei Minuten hatte Sven Heilmann mit einem Abseitstor schon ein kleines Achtungszeichen gesetzt. Doch die Arnstädter hielten gut dagegen, alles andere als ein Heimsieg im Jahnstadion stand für sie wohl nicht zur Debatte. Gastgeber Gothe schoss knapp übers Tor (4.), Lippert und Lange scheiterten an Wacker-Keeper Hagen Apitius.

Die Gothaer überzeugten mit einem starken Abwehrriegel, doch nach gut 20 Minuten war der Schwung aus der Anfangsphase des Spiels verschwunden. Wenig später beendete Kubirske einen Arnstädter Konter mit einem Flachschuss zum 1:0 (30.). Inzwischen hatte der Trainer Dominik Döbereiner wegen Knieproblemen auswechseln müssen (38.). So saß der Mittelfeldspieler auf der Bank neben dem erkrankten Zielasko und Ersatztorhüter Schneider. Mit etwas Abstand betrachteten die Drei das schlechte Spiel ihrer Elf und wurden von Becker ermuntert, ihre Kollegen wachzurütteln.

Das geschah in der Pause, zusätzlich stellte der Trainer taktisch um, nahm Aiob aus dem Sturm zurück und ließ Heilmann auf der Sechserposition von Döbereiner spielen. Fortan kämpften die Gäste leidenschaftlich um jeden Ball, zeigte bisher selten gesehene Härte in den Zweikämpfen und steckten nie auf. Als Aiob nach einer Ecke plötzlich den Ball vor seinen Füßen liegen hatte, war er wohl zu überrascht und schoss den Ball nur in die Arme des Arnstädter Keepers. Tamm spielte einen Ball quer, anstatt selber anzulegen und Körber vergab eine weitere gute Gelegenheit der Gothaer. Es waren nur noch vier Minuten zu spielen, da wurde die Wacker-Elf doch noch belohnt. Eine Rechtsflanke von Heilmann erreichte den frei stehenden Younes El Antaki, der ungehindert zum 1:1 einköpfte (86.). Es war der erste Treffer des jungen Wutha-Farnrodaers für Wackers Erste.

"Fußball spielen können sie, sonst hätte ich sie nicht ausgewählt", erklärte Hagen Becker nach dem Spiel. "Diesmal haben sie auch die nötige Härte gezeigt." Wenn es nach dem Trainer geht, soll schon am kommenden Donnerstag ein Sieg gegen Neustadt/Orla folgen. Die Partie wird ab 14 Uhr im Törpe-Park ausgetragen.


Von Dirk Bernkopf


Quelle: TLZ