1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
9. Spieltag - 12.10.2013 15:00 Uhr
Grün-Weiß Stadtroda   FSV Wacker 03 Gotha
Grün-Weiß Stadtroda 0 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Salam Aiob

Assists

Dominik Döbereiner, Chris Hohmann

Gelbe Karten

Tobias Meisel, Dominik Döbereiner, Florian Möhring, Dat Le Duc

Rote Karten

Salam Aiob (93')

Zuschauer

126

Torfolge

0:1 (17')Salam Aiob (Chris Hohmann)
0:2 (20')Salam Aiob (Dominik Döbereiner)

Luft zum Tabellenende

"Den Sieg haben sich die Jungs redlich verdient", sagt Hagen Becker nach dem 2:0-Auswärtssieg seiner Mannschaft in Stadtroda. Der Trainer des Fußball-Verbandsligisten FSV Wacker 03 Gotha zeigte sich sichtlich erfreut, dass ein erster Schritt in der Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen ist. Auch wenn man sich durch den Sieg ein wenig Luft vom Tabellenende verschaffen konnte.

Die Elf von Trainer Hagen Becker hat sich mental gut auf den zu erwartenden Schlagabtausch mit den Stadtrodaern eingestellt. Furios startete das Team um Kapitän Tobias Meisel in der Anfangsphase ins Spiel. Doch bereits in der 12. Minute gab es eine Schrecksekunde für die Gothaer. Christian Groß knickte ohne Zutun eines gegnerischen Spielers mit dem Fuß um und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Chris Hohmann ins Spiel.

In einem sehenswerten Spielzug über acht Stationen spielte sich Wacker den Führungstreffer heraus. Chris Hohmann hatte sich auf der rechten Außenseite durchgesetzt und flankte den Ball zu Salam Aiob, der Gotha in der 17. Minute zur 1:0-Führung verhalf. Nur drei Minuten später rasselte es wieder im Stadtrodaer Tor. Diesmal setzten die Wackeraner das um, was sie in den letzten Spielen stets vernachlässigt haben, nämlich aus einer Kontersituation ein Tor zu machen. Dominik Döbereiner nutzte die Gunst der Stunde, aus der Abwehr eines Eckballes, und sprintete vor das Tor der Gastgeber. Im Zusammenspiel mit Salam Aiob sorgte dieser dann für seinen zweiten Torerfolg an diesem Tag. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der Gastgeber nutze die zweite Spielhälfte für einen Sturmlauf auf das Wacker-Tor. Becker: "Wir haben uns einen Lapsus in der Abwehr geleistet. Durch den weichen Boden wurde der Ball schnell, sodass mehrmals die Notbremse gezogen werden musste." Das Spiel wurde zum Ende immer hektischer und härter. Tobias Meisel, Dominik Döbereiner, Florian Möhring und Dat Le Duc, der für Eric Roth ins Spiel kam, wurden vom Schiedsrichter mit Gelb verwarnt. Die Gastgeber drängten auf den Anschlusstreffer, der aber durch den überragenden Gothaer Keeper Hagen Apitius vereitelt wurde. Viele Bälle vor dem eigenen Strafraum konnte er abwehren. Auch die Wackeraner hatten Chancen, den Torestand weiter nach oben zu schrauben. In der 93. Minute musste Salam Aiob wegen eines groben Fouls an der Seitenlinie das Spielfeld mit einer Roten Karte verlassen. Für wie viele Spiele er gesperrt sein wird, darauf konnte Trainer Becker noch keine Antwort geben.


Von Conny Möller


Quelle: TLZ