B-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga St. 2
19. Spieltag - 08.05.2016 10:30 Uhr
FC Union Mühlhausen   FSV Wacker 03 Gotha
FC Union Mühlhausen 0 : 4 FSV Wacker 03 Gotha
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Franz Fiedler, Paul Etzoldt

Assists

2x Niklas Beese, Franz Fiedler

Gelbe Karten

Leon Augustin

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (14')FC Union Mühlhausen (Eigentor)
0:2 (56')Franz Fiedler (Niklas Beese)
0:3 (69')Franz Fiedler (Niklas Beese)
0:4 (77')Paul Etzoldt (Franz Fiedler)

Verdienter Sieg

Nach dem durchwachsenen Heimspiel gegen Nordhausen waren wir in Mühlhausen zu Gast. Diese Spiele sind immer spannend und haben auch einen besonderen Reiz. So auch dieses Mal; Mühlhausen ist in Abstiegsgefahr und wir spielen weiter um Platz 3. 

Die Gastgeber waren in den ersten Minuten sehr agil und spielten auch sehr offensiv. Zudem merkte man der Mannschaft an, dass sie unbedingt punkten wollte. Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten mit allen Facetten geführt. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Mühlhausen vergab eins, zwei nennenswerte Chancen und wir kamen nach einem langen Freistoß zum ersten Torerfolg, bei dem der Gegner den Ball am Ende selbst über die eigene Linie stocherte; (14. min; 1:0). Danach war Mühlhausen etwas irritiert, da sie bisher doch die bessere Mannschaft waren. Bis zur Halbzeit änderte sich nicht viel. Einige Torchancen auf beiden Seiten wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. So war die Halbzeitführung doch etwas glücklich.  

In der zweiten Halbzeit spielten wir gegen den starken Wind. Unser Spielaufbau und vor allem das Passspiel wurde viel besser. Mit Niklas Beese hatten wir dann auch den entscheidenden Spieler in unseren Reihen, der nicht nur an allen folgenden drei Toren beteiligt war, sondern auch insgesamt eine lang erhoffte gute Leistung zeigte. Die Angriffe der Mühlhäuser wurden souverän abgefangen und sofort in die Vorwärtsbewegung umgeschaltet. Die Freiräume wurden insbesondere über die rechte Seite genutzt. Das 2:0 und 3:0 waren fast identisch. Zwei starke Flugbälle von Niklas Beese erreichten jeweils Franz „Iceman“ Fiedler, der vor dem Tor einfach nicht nachdenkt und eiskalt zum Torerfolg abschließt (56./69. min). Das 4:0 war eigentlich noch schöner. Wieder Niklas Beese per Flugball von der halbrechten Seite; Franz Fiedler beschäftigt im Strafraum zwei Gegenspieler und legt den Ball auf Paul Etzoldt ab, der präzise und unhaltbar in die rechte obere Ecke zum Endstand einnetzt (77. min). Gerade für Paul Etzoldt ist es sehr erfreulich und verdient, da er in den letzten Wochen der absolute Dauerbrenner als A/B-Doppelspieler ist und seine Qualität durch Disziplin, Einsatz sowie Spiel- und Trainingsfleiß enorm gesteigert hat. Dann war das Spiel vorbei. Bei besten äußerlichen Bedingungen spielen wir „zu Null“, bleiben weiter auf Kurs zu Platz 3 und schöpfen mit den „A-Spielern“ wieder Lust und Euphorie für die anstehenden schweren Spiele um den dortigen Klassenerhalt. 

Insgesamt ist der Sieg auch auf Grund der 2. Halbzeit verdient. Mühlhausen fehlte heute in vielen Situationen das Glück, was man im Abstiegskampf leider selten hat. Kaum zu glauben, dass die Mannschaft mit solch einer Leistung um den Klassenerhalt spielt. Die Mannschaft hat definitiv Verbandsliganiveau. Wir drücken für die Mission die Daumen!  


Quelle: HBU